Feste in Deutschland
Quelle: Messe Stuttgart
Oldtimer-Träume auf der Retro Classics in Stuttgart
Foto: Screenshot
Berlin: Winter-Winzersause in den Späth’schen Baumschulen
Quelle: Screenshot Stadt Niederstetten
Alles rund ums Pferd: Rossmarkt in Niederstetten
Foto: Torsten Hufsky
Dresdner Striezelmarkt eröffnet
Foto: Pyro-Team Berlin
Lichterfest auf der Zitadelle Spandau
Foto: MOTORWORLD Classics Berlin
Motorworld Classics Berlin 2016
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Baumblütenfest Werder 2012: Veranstalter sind zufrieden


von KG

08.05.2012 11:34

Das Baumblütenfest in Werder
Das Baumblütenfest in Werder

Werder/Havel. Das Baumblütenfest 2012 in Werder ist zu Ende gegangen und sowohl Schausteller als auch Besucher waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Denn die Besucherzahlen sind im Gegensatz zu den vorherigen Jahren gestiegen. Nur am letzten Wochenende des Baumblütenfest Werder 2012 schlug das Wetter um, was dazu führte, dass die Besucherzahlen leicht zurück gingen.

Obwohl die Besucherzahlen höher waren als in den Jahren zuvor, sind unerfreuliche Ereignisse wie beispielsweise Gewalttaten stark zurück gegangen. Besonders die Polizei ist zufrieden mit dem Baumblütenfest Werder 2012.

Einige Besucher des Frühlingsfestes fielen trotzdem unangenehm auf, unter anderem wurden bei einer ersten Bilanz der Polizei 171 Straftaten vermerkt, besonders häufig fielen darunter Beleidigungen und Körperverletzungen. Die meisten Täter standen hierbei unter Alkoholeinfluss.

 

Rund 500 Alkoholkontrollen auch bei Jugendlichen durchgeführt

 

Aufgrund des Jugendschutzes und um der Jugendkriminalität ein Stück weit vorzubeugen, wurden knapp 500 Kontrollen bei jugendlichen Besuchern des Baumblütenfest Werder 2012 vorgenommen. 36 Mal wurden hierbei Verstöße festgestellt, wobei ein 15-jähriger Besucher des Frühlingsfestes mit 1,6 Promille einen traurigen Rekord auf dem Baumblütenfest Werder 2012 unter den Jugendlichen brach. Doch alles in allem, sagte die Polizei, habe sie die Situationen unter Kontrolle gehabt und sei sehr zufrieden.

 

Weniger Bahnreisende als im letzten Jahr

 

Während in den letzten Jahren besonders viele Besucher des Frühlingsfestes mit der Bahn anreisten, bestätigte sich dieser Trend in diesem Jahr nicht. Viele Besucher kamen zwar weiterhin mit der Bahn, doch es waren nach Schätzungen etwa 40.000 Bahnreisende weniger als noch im Vorjahr. Das Baumblütenfest Werder 2012 gilt als eines der größten Volksfeste in Ostdeutschland und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So mancher Schausteller zählt es außerdem auch zu den größten Volksfesten in Deutschland. Das Baumblütenfest Werder 2012 dauert insgesamt über 9 Tage an. Es endet mit einem großen Feuerwerk. Das Fest findet zwar zum Großteil mitten in der Stadt statt, doch auch bei den anliegenden Obstplantagen hat man die Möglichkeit, sich zu treffen oder einfach eine Rundfahrt zu genießen.

Teilen Sie diese Meldung...