Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Besucherrekord im Europa-Park


von MB

20.01.2014 2:14


Foto: Europa-Park

Rust. Zum Jahreswechsel konnte der Europa-Park einen erneuten Besucherrekord verzeichnen: rund fünf Millionen Menschen fanden 2013 den Weg in den Freizeitpark in Baden-Württemberg. Dabei sorgte vor allem die Winteröffnung für einen Anstieg bei den Zahlen, berichtet der Europa-Park in einer Pressemeldung.

Winteröffnung

Europa-Park Chef Roland Mack sagte: „Unser erweitertes Angebot trägt Früchte. Die Winteröffnung entwickelt sich zum Wachstumstreiber mit knapp 500.000 Besuchern in diesem Jahr. Wir haben Spitzentage mit bis zu 25.000 Besuchern, das kennen wir bislang nur aus der Sommersaison. Der Anteil der Erstbesucher ist im Winter sogar höher als im Sommer.“ Damit werde der Park gerade auch für ältere Besucher interessanter. Das vergangene Jahr war für den Park das besucherstärkste seit der Eröffnung 1975 – und das trotz eines verregneten Frühjahrs. Die Winteröffnung hatte man vor 13 Jahren eingeführt: in diesem Jahr dauerte sie bis zum 6. Januar.

Der betriebswirtschaftliche Erfolg wird auch auf den Anstieg der französischen und Schweizer Gäste zurückgeführt. Erstgenannte Gruppe liegt aktuell bei 1,3 Millionen, die zweite bei 1,2 Millionen. Anhand dieser Zahlen in Deutschlands größtem Freizeitpark werden aber keineswegs die Hände in den Schoß gelegt. Stattdessen arbeitet man in Rust bereits an den nächsten Attraktionen.

Arthur – Im Königreich der Minimoys

Pünktlich zur Sommersaison im April startet „Arthur – Im Königreich der Minimoys“, eine Zusammenarbeit mit dem berühmten Regisseur Luc Besson. Für die bislang aufwändigste Indoor-Attraktion überhaupt nimmt man 20 Millionen Euro in die Hand. Im Zentrum steht ein Fahrgeschäft, eine Weltneuheit aus dem Unternehmen Mack Rides. Besonderer Clou ist das Zusammenspiel von Filmszenerie und neuartiger Fahranlage. Auch jetzt, nach Heilige drei Könige, haben die Europa-Park Hotels geöffnet und laden zu einem umfangreichen Wellness-Angebot oder der Show „Teatro Colosseo by Leonardo“ ein.