Feste in Deutschland
Quelle: Messe Stuttgart
Oldtimer-Träume auf der Retro Classics in Stuttgart
Foto: Screenshot
Berlin: Winter-Winzersause in den Späth’schen Baumschulen
Quelle: Screenshot Stadt Niederstetten
Alles rund ums Pferd: Rossmarkt in Niederstetten
Foto: Torsten Hufsky
Dresdner Striezelmarkt eröffnet
Foto: Pyro-Team Berlin
Lichterfest auf der Zitadelle Spandau
Foto: MOTORWORLD Classics Berlin
Motorworld Classics Berlin 2016
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Bremer Osterwiese beginnt


von MB

21.03.2013 2:49

Vom 22. März bis zum 7. April 2013 findet in der Hansestadt Bremen das Volksfest Osterwiese statt. Täglich wird dann auf der Bürgerweide von 13 bis 23 Uhr gefeiert. Ausnahme ist Karfreitag, der 29. März. Dann bleibt die Osterwiese geschlossen. Das Frühjahrsfest bietet wie jedes Jahr Karussells, Losbuden und Imbisse mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Die Besucher können sich zudem auf gleich zwei Feuerwerke freuen.

Viele Schausteller

Am ersten und am letzten Freitag des Volksfestes wird der Himmel über der Hansestadt hell erleuchtet. Auf der Osterwiese sind rund zweihundert Schausteller zu Gast. Auch in diesem Jahr soll der Zuschauerzuspruch wieder immens sein: man erwartet etwa eine Million Besucher. Eröffnet wird die Osterwiese am 22. März um 18 Uhr von Senator Martin Günthner.

Am Donnerstag, den 28. März, steigt die Oldie Night. Unter freiem Himmel kann dann getanzt werden. Auf dem bereits festen Programmpunkt spielt die Ol’tied Dixie Band aus den Niederlanden auf. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2001. Die Musiker aus Groningen und Drenthe spielen unkomplizierte, traditionelle Jazzmusik.

Immer beliebter

„Die Osterwiese wird immer beliebter”, sagt Marktmeister Raimund Klug. Insgesamt gingen bei der Marktverwaltung 463 Bewerbungen um einen Standplatz auf der Bürgerweide ein. Das bedeutet ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. 205 Bewerbern gab man grünes Licht. Ein Zulassung erhielten unterschiedliche Imbissstände, Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele: aber auch 21 Fahrgeschäfte. Darunter finden sich beliebte Klassiker wie die „Troika“, der „Happy Sailor“ oder die „Wilde Maus“.

Keine Glasflaschen

Die Bremer Polizei gibt für einen reibungslosen Ablauf der Osterwiese wichtige Hinweise. Auf dem gesamten Gelände herrscht ein Verbot von Glasflaschen. Auch Hunde, Fahrräder und Waffen sind nicht erlaubt. Zudem wurde angekündigt, verstärkt auf alkoholisierte Jugendliche zu achten. Die Polizeiwache auf der Osterwiese befindet sich zwischen der ÖVB Arena und den Messehallen.

Teilen Sie diese Meldung...