Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Erbacher Wiesenmarkt: größtes Volksfest in Südhessen


von MB

15.06.2012 2:14

Jedes Jahr im Sommer geht es im Sommer im Odenwald rund: dann wird in Südhessen der Erbacher Wiesenmarkt gefeiert. Das Volksfest zieht die Massen an und ist Vergnügungsmeile und Messe zugleich. Zudem lockt ein buntes Rahmenprogramm zur Unterhaltung der vielen tausend Gäste. An den zehn Tagen des Erbacher Wiesenmarktes werden rund eine halbe Million Besucher erwartet. Als Startpunkt der Großveranstaltung wurde wie immer die letzte volle Woche im Juli terminiert.

Markt, Messe, Volksfest

Am 20. Juli um 15 Uhr geht das Spektakel los, bis zum 29. Juli um Mitternacht wird dann an insgesamt zehn Festtagen im Odenwald gefeiert. Die Veranstalter konnten sich über rund 1.000 Bewerbungen freuen: aus diesen strickten sie eine bunte, vielfältige Auswahl. Das Marktgelände misst rund 60.000 Quadratmeter an Fläche. Alles in allem stellen in den Messehallen und im Freien rund 235 Aussteller aus. Die Marktstraßen werden von circa 200 Händlern gesäumt. Im Angebot sind Spielzeug, Kleidung, Speisen, Gewürze, Geschenkartikel, Gartenmöbel und sogar Rasenmäher, landwirtschaftliche Großgeräte und Swimmingpools.

Etwa 50 Gastronomen und Schausteller sorgen für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Gäste. Schließlich ist der Markt täglich bis 3 Uhr nachts geöffnet. Man wird ein 44 Meter hohes Riesenrad errichten. Von hier aus soll das gesamte Gebiet des Erbacher Wiesenmarktes überblickt werden können.

Fahrgeschäfte und vieles mehr

Zu den weiteren Attraktionen der Schausteller zählen Auto-Scooter, Wellenflieger, Mini-Scooter, Ponyreiten und Kinderfahrgeschäfte. Als Neuheit wird der „Taiga Jet“ auf dem Wiesenmarkt zum Einsatz kommen. Zudem gibt es eine neue Geisterbahn zu bestaunen. Als Highlight gilt jedoch ohne Zweifel das Hochfahrgeschäft „The King“. Hiermit erreicht man eine Flughöhe von 27 Metern und dreht sich in Gondeln um 360 Grad. Selbstverständlich wird der Erbacher Wiesenmarkt festlich eröffnet.

Dann erfolgen der Festumzug, der Bieranstich, das in diesem Jahr dreitägige Reit- und Springturnier, die traditionellen Frühschoppen, das Kinderspielfest, der Familientag, die Jagd-, Galopp- und Trabrennen mit Totalisator, ein „Brillantfeuerwerk“ und ein „Spanisches Feuerwerk“. Bis in die Sechziger Jahre hinein kannte man das Fest noch als „Eulbacher Markt“. Damals war er ein wichtiger Vieh- und Pferdemarkt in der Region.