Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Gaildorfer Pferdemarkt lockt 20.000 Besucher an


von MB

28.02.2012 4:39

Gaildorf. Traditionell am zweiten Montag im Februar startet der Gaildorfer Pferdemarkt in Baden-Württemberg. Heuer wurde bereits die 76. Ausgabe des Events gefeiert, dass sich mit den Jahren zu einem der größten Volksfeste der Region gemausert hat. Laut einer groben Schätzung der Polizei kamen in diesem Jahr rund 20.000 Besucher in den Ort am Fluss Kocher.

Damit ist die Besucheranzahl im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas gesunken, allerdings schien auch die Sonne nicht und auch so war es ein „gelungenes, buntes Volksfest“, berichtet die „Südwest Presse“. Mittlerweile gilt der Gaildorfer Pferdemarkt als das größte und bedeutendste Fest in der Region Limpurger Land. Auch wenn dieses Jahr nichts besonderes vermeldet werden konnte, sei das Volksfest äußerst gelungen und ein echtes Ereignis gewesen. Insbesondere alle die an der Organisation beteiligt waren, dürften damit zufrieden sein, heißt es in der „Südwest Presse“. Der guten Laune auf dem Pferdemarkt in Gaildorf taten auch gelegentliche Schneefälle keinen Abbruch. Bisweilen verliehen diese dem Fest sogar dein Eindruck eines Weihnachtsmarkts: vom Feiern ließen sich die Besucher aber in keinem Fall abhalten. Nachdem das Fest am Wochenende eingeläutet worden war, kam es am Montag auf dem Pferdemarkt zum vorläufigen Höhepunkt der Feierlichkeiten. Insgesamt 70 Zuchtstuten wurden bei klirrender Kälte auf die Kocherwiese zur großen Prämierung geführt. Jedes der Pferde wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet, darunter zum Beispiel die Stuten „Norena“ (Kleinpferd) und „Lattina“ (Warmblut) von der Zuchtgemeinschaft Lober-Baudermann aus Honhardt oder „Vanny“ (Süddeutsches Kaltblut) aus der Zucht von Klaus Ebert aus Wilflingen. Die Züchter sowie die Mitglieder der Jury zeigten sich ob des vorhandenen Niveaus äußerst erfreut und vergaben und ernteten viel Lob. Neben den Hauptakteuren in Form der Pferde zählte ein großer, farbenprächtiger Umzug zu den Attraktionen des 76. Gaildorfer Pferdemarktes. Der zuständige Polizeioberkommissar und kommissarische Leiter des Polizeipostens Gaildorf sprach von einer „sehr unproblematischen“ Veranstaltung. Größere Vorkommnisse habe man nicht verzeichnet.