Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Hessentag in Wetzlar


von MB

29.05.2012 4:36

Der diesjährige Hessentag findet im mittelhessischen Wetzlar statt. Die 52. Ausgabe des Landesfestes startet am 1. Juni und geht bis zum 10. Juni 2012. Das Motto des Hessentags im Lahn-Dill-Kreis lautet in diesem Jahr „kulturell – lebendig – bunt“. Das Programmheft der Veranstaltung weist über 1.000 einzelne Events auf. Dies berichtet die Pressestelle der Hessischen Staatskanzlei in einer Pressemitteilung

Elton John und Lenny Kravitz treten auf

Es wurde Augenmerk darauf gelegt, jeden Geschmack zu bedienen: sei es nun Klassik, Rock oder auch Humor. Auch für Kinder soll einiges geboten werden. Sportler sollen ebenso auf ihre Kosten kommen wie informationshungrige Besucher. Als besondere Höhepunkte müssen die Konzerte der internationalen Superstars Elton John und Lenny Kravitz gelten. Ansonsten sorgen Mitmachaktionen für die gesamte Familie sowie interessante Ausstellungen für Unterhaltung. Über mangelnden Zuspruch muss man sich in Wetzlar nicht beklagen: die „Hessentags-Party-Nacht“ ist bereit ausverkauft. Ähnlich sieht es bei den beiden Comedy Shows der Komiker von „Badesalz“ aus. Die hessischen Originale mussten ihre beiden Termine allerdings krankheitsbedingt absagen. Ein Teil des Duos, Henni Nachtsheim, wurde kurzfristig operiert. Die Termine am Samstag, dem 2. Juni und Sonntag, dem 3. Juni 2012 in der Wetzlarer Stadthalle sollen am 18. und 19. August nachgeholt werden. Bereits erworbene Tickets für den Auftritt von Badesalz behalten ihre Gültigkeit. Sie können aber natürlich auch zurückgegeben werden. Auch für das Chorwerk „Carmina Burana“ sowie die Lesung von Bestsellerautor Wladimir Kaminer sind keine Karten mehr erhältlich – alles restlos ausverkauft.

Die meisten Veranstaltungen kosten keinen Eintritt

Kostenpflichtig sind aber bei weitem nicht alle Veranstaltungen auf dem Hessentag. Bei den meisten Events in Wetzlar ist der Eintritt frei. Die Großveranstaltung wird vor allem von den Initiativen, Gruppen und Verbänden getragen, die für die Gestaltung des Programmes verantwortlich zeichnen. Wetzlar steht letztlich zehn Tage lang im Fokus des Bundeslandes im Herzen der Republik. Traditionell wird es wie auf jedem bisherigen Hessentag wieder das Weindorf, die Hessentagsstraße, den HR-Treff und das Polizei-Bistro mit zahlreichen Musik-, Sport- und Show-Darbietungen geben. Der Hessentag als Landesausstellung nimm rund 30.000 Quadratmetern in acht Hallen sowie ein Freigelände in Beschlag.