Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Kölner Karneval: Die liebste Jahreszeit geht zu Ende


von KG

14.02.2013 3:23

Köln. Die Stadt am Rhein gehört zu den wichtigsten Karnevalshochburgen in Deutschland. Unter dem diesjährigen Motto „Fastelovend em blot he un am zuckerhot“ begeisterte der Kölner Karneval in diesem Jahr wieder sehr viele Zuschauer. Der Kölner Karneval stand in diesem Jahr unter dem Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Rio de Janeiro. Und wer nicht selbst live in Köln dabei sein konnte, der musste trotzdem nicht auf den Kölner Karneval verzichten: Im Fernseher wurden viele Beiträge übertragen.

Rosenmontagsumzug wieder Highlight

Das absolute Highlight war natürlich wie in jedem Jahr der Rosenmontagsumzug durch die Kölner Innenstadt. Und der Rosenmontagsumzug begeistert: rund eine Millionen Zuschauer strömten in diesem Jahr wieder in die Innenstadt, um sich das Spektakel auch ja nicht entgehen zu lassen. Rund 3,5 Stunden zieht sich der gesamte Rosenmontagszug durch die Kölner Innenstadt. Die meisten der Wagen, an dessen Planungen die Gesellschaften oftmals das ganze Jahr sitzen, bringen die Zuschauer zum Lachen. Oft provozieren sie aber auch, besonders gerne mit aktuellen politischen Themen. Für die kleinen Jecken gibt es beim Rosenmontagsumzug eine besondere Freude: sie fangen die Kamelle gerne, die die Jecken auf den Wagen oder die Fußgruppen in die Menge werfen. Viele bekannte Karnevalslieder hört man von jedem Wagen und an jeder Ecke in der Stadt und auch die Besucher des Kölner Karneval verkleiden sich gerne zu der fünften Jahreszeit. Beim Rosenmontagszug darf natürlich das Dreigestirn nicht fehlen. Das Dreigestirn bestand in diesem Jahr aus Prinz Ralf III:, Bauer Dirk und Jungfrau Katharina. Neben dem Kölner Dreigestirn, die schon als Maskottchen des Kölner Karneval bezeichnet werden dürfen, gibt es auch das Kinderdreigestirn, das in diesem Jahr aus Prinz Moritz I., Bauer Lucas und Jungfrau Caroline bestand. Natürlich ist der Rosenmontagszug das Highlight des Kölner Karneval. Aber auch rund um den Rosenmontagszug gibt es an Karneval in Köln einige Highlights, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten – und auch mal miterleben sollten.