Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Mainzer Fastnacht: Vorfreude auf’s nächste Mal


von KG

15.02.2013 2:07

Mainz. Viel zu schnell war der Spaß an Aschermittwoch wieder vorbei. Aber die vielen Vereine freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. Denn dieses Jahr war die Mainzer Fastnacht wieder enorm erfolgreich. Und der Karneval in Mainz schaut auf eine lange Tradition zurück. Gab es schon im 16. Jahrhundert Anzeichen von Narren, gründeten sich die ersten entsprechenden Vereine doch erst im 19. Jahrhundert. Mit den Jahren hat sich daraus nach und nach die Mainzer Fastnacht entwickelt, wie wir sie kennen und lieben. Dieses Jahr fand die Mainzer Fastnacht unter dem Motto „Der Rettungsschirm für Groß und Klein, ist Fassenacht in Mainz am Rhein“ statt.

Straßenfastnacht und Saalfastnacht

Bei der Mainzer Fastnacht gibt es die Straßenfastnacht und die Saalfastnacht. Mit der Straßenfastnacht ist natürlich der berühmte Rosenmontagsumzug gemeint, der auch in Mainz nicht fehlen darf und auch hier als das Highlight gilt. Seit über 170 Jahren wird der Rosenmontagsumzug in Mainz jedes Jahr geplant. Alle Mainzer Garden nehmen traditionell am Mainzer Rosenmontagsumzug teil. Fußgruppen begleiten die zahlreichen Wagen. Nicht nur aus Mainz, sondern aus ganz Deutschland nehmen viele Narren an der Mainzer Fastnacht teil und begeistern die vielen Zuschauer. In diesem Jahr war der Rosemontagszug der Mainzer Fastnacht etwa 6500 Meter lang. Der Zugweg betrug dieses Jahr etwa 7 Kilometer und zog sich durch viele Straßen in Mainz. Zur Saalfastnacht zählt natürlich die Prunksitzung. Seit einigen Jahren wird die Prunksitzung zur Mainzer Fastnacht auch im TV übertragen. Hier treten insbesondere Comedians und Musiker auf, die entweder provozieren oder mit einigen Lachern und Faschingsmusik für die richtige Stimmung sorgen. Dieses Jahr fand im Zuge der Mainzer Fastnacht auch ein Kostüm Wettbewerb statt. In der Fastnachts-Galerie auf der Internetseite der Mainzer Fastnacht können die Bilder der Gewinner eingesehen werden.