Feste in Deutschland

Jahr des Hundes in Berlin: Chinesisches Neujahrfest am Potsdamer Platz

Oldtimer-Träume auf der Retro Classics in Stuttgart

Berlin: Winter-Winzersause in den Späth’schen Baumschulen

Alles rund ums Pferd: Rossmarkt in Niederstetten

Dresdner Striezelmarkt eröffnet

Lichterfest auf der Zitadelle Spandau
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Mathaisemarkt in Schriesheim an der Bergstraße


von MB

26.01.2015 2:59

Schriesheim. Am ersten Wochenende im März ist es wieder soweit: In Schriesheim nahe Heidelberg findet der Mathaise-Markt statt. Dabei handelt es sich um das erste große Frühlings- und Weinfest des Jahres an der Bergstraße im Südwesten der Republik. Wie die Gemeinde Schriesheim mitteilte, kommen jedes Jahr zwischen 150.000 und 200.000 Menschen aus der ganzen Region nach Schriesheim.

Vergnügungspark mit Karussells

Als Termine für die diesjährige Veranstaltung wurden die Zeiträume zwischen dem 6. und 10 März sowie zwischen dem 13. und 15. März bestimmt. Dann wird das Festplatzgelände wie in jedem Jahr wieder zu einem Vergnügungspark mit Karussells, Losbuden, Spielbuden, Automatenwagen, Imbiss- und Süßigkeitenbuden, dem Festzelt (Weinzelt) und dem Ausstellungszelt (Gewerbezelt). Die Altstadt beherbergt dann auch einen Krammarkt. Dort verkaufen Händler ihre Waren in Form von Haushaltsgeräten, Kleidung, Tischdecken, Dekoration, Lederwaren, Gewürzen und Blumen.

Historischer Zehntkeller

In den Straußenwirtschaften und im historischen Zehntkeller wartet ein buntes, musikalisches Programm auf die Besucher. Auf dem Mathaise-Markt gibte es zudem einem Kindernachmittag, den Mathaise-Markt-Lauf, einen Boxwettkampf, eine Modenschau, einen Fanfarenwettstreit und für die Senioren einen „Altenfrühschoppen“: Als Höhepunkte des Events wurden die Krönung der Weinkönigin und ihrer Prinzessinnen sowie der Festzug angekündigt. Im Haus der Feuerwehr soll es zudem eine vom Kulturkreis Schriesheim organisierte Kunstausstellung geben.