Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

München präsentiert Wiesn-Plakat für das Oktoberfest 2015


von MB

19.03.2015 2:10


Foto: muenchen.de

München. In der bayerischen Landeshauptstadt München ist das offizielle Plakat für das diesjährige Oktoberfest vorgestellt worden. Das Gewinnermotiv stammt von Moritz Breitenhuber und sei frisch, fröhlich, bunt und modern, teilte die Stadt München mit. Der Wiesn-Entwurf von Breitenhuber machte im Wettkampf mit 23 anderen Vorschlägen das Rennen.

Gewinner ist Student der Münchner Akademie U5

Stadträtin Gabriele Neff präsentierte die beiden Siegerplakate nun im Münchner Stadtmuseum. Moritz Breitenhuber stammt aus Starnberg und ist Student der Münchner Akademie U5 in der Einsteinstraße. In diesem Jahr komplettierte er den Hattrick, er war bereits zweimal im Plakatwettbewerb für das Oktoberfest siegreich gewesen. Im kommenden Jahr will der Seriensieger sein Studium im Fach Kommunikationsdesign abschließen.

Auf dem zweiten Rang landete Ahmed Fouda, ebenfalls Stundent an der Akademie U5 in München. Sein Entwurf zeigt eine rennende Wiesnbedienung mit einem Berg voller Maßkrüge. Ein dritter Platz wurde in diesem Jahr nicht vergeben. Die weiteren Entwürfe hätten einfach zu nahe beieinander gelegen, hieß es dazu in der Begründung. Bei der Entscheidung spielte auch der Aspekt eine Rolle, wie sich das Motiv später auf den Krügen und Souvernirs machen würde.

10.000 Plakate

Das Siegermotiv von Breitenhuber kommt auf insgesamt 10.000 Plakate und wird im Internet und auf T-Shirts und Lizenzartikeln wie dem Serienmaßkrug zu sehen sein. Moritz Breitenhuber erhielt als Sieger ein Preisgeld in Höhe von 2750 Euro. Die Stadt München veranstaltet seit dem Jahr 1952 den Plakatwettbewerb für das Oktoberfest Dies diesjährige Wiesn in München steigt vom 19. September bis zum 4. Oktober 2015.