Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Enjoy Jazz Festival


von MB

27.09.2013 1:21

Enjoy Jazz, das „Internationale Festival für Jazz und Anderes“, wird in diesem Jahr in Heidelberg zum 15. Mal begangen. Die Veranstalter konnten für das Event rund 340 Künstler aus insgesamt 22 Ländern gewinnen. Das berichtet „Heidelberg Marketing“ in einer Pressemitteilung. Einst begann es mit 14 Konzerten in der Stadt am Neckar: heute ist es das größte Jazzfestival Deutschlands.

75 Veranstaltungen

Vom 2. Oktober bis zum 16. November kommen Musikfans voll auf ihre Kosten – sieben Wochen lang. Insgesamt stehen nämlich 75 Veranstaltungen an 26 atmosphärischen Orten in der Metropolregion auf dem Programm. Wie schon aus der Vergangenheit bekannt, sollen viele der Künstler in Enjoy Jazz-Tradition auch in exklusiver Atmosphäre bei Matineen und Masterclasses aufspielen. Heidelberg Marketing hat extra für das Event eine Kurzreise ausgearbeitet. Darin inbegriffen sind Konzerte im Kongresshaus oder im Karlstorbahnhof inklusive Übernachtung, Altstadtführung und ein Menü in der Heidelberger Altstadt – zum Pauschalpreis.

Eröffnet wird das Jazzfestival am 2. Oktober mit dem Auftritt des Joshua Redman Quartet im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg. Zur Jubiläumsausgabe des Festivals kommen auch Carla Bley, Kim Gordon (Sonic Youth), Hugh Masekela, Brad Mehldau, Nils Petter Molvær, Youn Sun Nah, John Scofield und Bugge Wesseltoft.

Innovative Programme

„Dass wir ein kleines Jubiläum feiern können, ist das Resultat einer wunderbaren Zusammenarbeit mit Künstlern, Förderern und Institutionen und gleichzeitig eine Auszeichnung für unsere zum Teil sehr innovativen Programme. Ich bin überwältigt von dem Zuspruch, der uns zuteil wird, und freue mich, dass dieses Jahr einige alte Festivalfreunde wie Brad Mehldau oder Michael Wollny mit mehreren spannenden Projekten vertreten sein werden“, so Festivalleiter Rainer Kern.