Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Jazz Baltica: Durchstarten mit vielen Neuerungen


von KG

17.04.2012 9:56

Niendorf. Im letzten Jahr noch wurde überlegt, ob und wie es mit dem Musikfestival Jazz Baltica weitergehen soll. Gelder wurden gestrichen, der Veranstaltungsort musste gewechselt werden und ein neuer Leiter her. Die Jazz Baltica stand auf der Kippe, doch jetzt steht fest: In diesem Jahr wird die Jazz Baltica unter neuer Führung, an einem neuen Platz und vielen Neuerungen statt finden. Nils Landgren, der als neuer künstlerischer Leiter fungiert, wechselte erstmal den Veranstaltungsort. In diesem Jahr wird die Jazz Baltica nicht wie bisher in Salzau statt finden. An der Ostsee wird das Musikfestival Jazz Baltica veranstaltet. Viele Jazz Konzerte mit den Auftritten von verschiedensten Künstlern können hier besucht werden.

Bereits seit 1991 wurde das Musikfestival Jazz Baltica in jedem Jahr veranstaltet. Damals noch als Auftakt für das große Festival Ars Baltica, hat es sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem eigenen, größeren und vor allem beliebten eigenen Musikfestival entwickelt. Die Veranstalter geben sich jedes Jahr bei der Planung und Umsetzung besonders viel Mühe, damit es immer wieder ein besonderes Highlight wird. Bei der Baltica treten neben heimischen Künstlern auch immer mehr begeisterte Jazz Musiker aus anderen Ländern, insbesondere Skandinavien, auf. Auch der neue künstlerische Leiter der Jazz Baltica, Nils Landgren, hatte schon viele Auftritte auf der Baltica. Sowohl auf der Bühne alleine, als auch bei den traditionellen Nachtkonzerten war er ein beliebter Musiker. Gerne übernahm er in diesem Jahr also die künstlerische Leitung des Musikfestivals.

Auch Nachwuchskünstler haben hier die Chance, erste Bühnenerfahrungen zu machen und sich einen Namen zu machen. So kann man in jedem Jahr mit einem abwechslungsreichen, spannenden und musikalischen Programm rechnen. Das im Sommer statt findende Musikfestival erfreut sich großer Beliebtheit und der neue Veranstaltungsort an der Ostsee wird noch größere Zuschauerzahlen zur Jazz Baltica locken. Karten gibt es ab Ende April im Vorverkauf. Vom 28. Juni 2012 bis zum 01. Juli 2012 musizieren verschiedenste Jazz Musiker auf dem Musikfestival.