Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Gevelsberger Kirmes: Die schrägste Kirmes in Europa startet bald wieder durch


von KG

23.05.2012 11:43

Gevelsberg. Sie gilt als die schrägte Kirmes in ganz Europa. Und Ende Juni findet sie wieder statt. Mit 170 rasanten Fahrgeschäften und Buden ist hier für Spaß für Jedermann garantiert. Der Jahrmarkt in Gevelsberg hat schon eine Tradition von mehr als 200 Jahren. Wieso sie die schrägste Kirmes Europas ist? Die gesamte Kirmesstrecke ist etwa einen Kilometer lang. 650 Meter davon haben eine Durchschnittssteigerung von etwa 8,5 Prozent. Diese Schräge ist in Europa einzigartig und ein Rekord. Damit machen die Veranstalter in diesem Jahr kräftig für die Gevelsberger Kirmes, die als Europas schrägste Kirmes gilt.

 

Die Highlights der Gevelsberger Kirmes

 

Ein Highlight der Gevelsberger Kirmes neben den zahlreichen Fahrgeschäften und den vielen Buden ist der Kirmeszug am Sonntag während des Gevelsberger Jahrmarktes. Hierfür bereiten sich viele Kirmesgruppen aus dem Verein und Gäste, die ebenfalls am Kirmeszug teilnehmen, sehr lange vor. Bei dem Umzug gibt es viele bunte, kreative und einmalige Wagen, in denen viel Mühe und Arbeit steckt und die sehr schön anzusehen sind. Viele Leute versammeln sich jedes Jahr, um den Kirmeszug zum Jahrmarkt in Gevelsberg nicht zu verpassen. Ein weiteres Highlight des kleinen Jahrmarktes in Gevelsberg ist das Abschlussfeuerwerk am Dienstag. Für die

 

Rahmenprogramm rund um die Kirmes

 

Besucher der Gevelsberger Kirmes gehört das Feuerwerk zur Veranstaltung schon fest dazu. Außerdem gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm für Jung und Alt, dass die Gäste während der Gevelsberger Kirmes begeistern wird. Die Gevelsberger hoffen, dass sie mit der diesjährigen Werbung noch mehr Besucher zu ihrem kleinen Jahrmarkt locken können. Denn die schrägste Kirmes Europas ist etwas Einmaliges. Auch die Fahrgeschäfte geben den Besuchern ein ganz neues Gefühl von Schwindel, Schnelligkeit und Adrenalin. Wer es lieber etwas langsamer mag, der kommt hier auch auf seine Kosten. Auch das breite Angebot an verschiedenem Essen und Getränken, ob nun alkoholisch oder nicht, lässt jeden sein Lieblingsessen finden und wer möchte, kann auch etwas noch unbekanntes ausprobieren.