Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Herbst Dippemess Frankfurt: Bald geht es wieder los


von KG

04.09.2012 3:18

Frankfurt/Main. In wenigen Tagen eröffnet wieder die Herbst Dippemess in Frankfurt. Jedes Jahr findet in Frankfurt die Dippemess zweimal statt: einmal im Frühling und einmal im Herbst. Am Freitag macht die Herbst Dippemess in Frankfurt auf und hat auch neben den zahlreichen Fahrgeschäften ein buntes Rahmenprogramm, das alt und jung gleichermaßen begeistern wird. Besonders beliebt sind hier der Rosa Montag, bei dem vor allem auf das Oktoberfest eingestimmt werden soll. Der Eintritt zum Rosa Montag ist frei, dafür gibt es einen Mindestverzehr von 10,- €. Eröffnet wird die Herbst Dippemess in Frankfurt mit der Top Time Band, die bei den Besuchern ordentlich für Stimmung sorgen wird. Am 13. September ist bei der Herbst Dippemess in Frankfurt Familientag, die Fahrgeschäfte kosten an dem Tag dann nur die Hälfte. Außerdem locken während dem gesamten Zeitraum der Herbst Dippemess in Frankfurt viele Programmpunkte für gute Laune bei den Besuchern und zum Abschluss gibt es dann das traditionelle Feuerwerk.

Fahrgeschäfte, die begeistern

Aber auch die Fahrgeschäfte und anderen Stände lassen bei Kirmes-Begeisterten keine Wünsche offen. Neben 12 Fahrgeschäften für die kleinen Besucher begeistert die Herbst Dippemess in Frankfurt unter anderem mit 17 Verkaufsständen und zahlreichen aufregenden und weniger aufregenden Fahrgeschäften. Mit insgesamt 119 Fahrgeschäften ist für jeden Geschmack etwas dabei und der Charakter der Herbst Dippemess in Frankfurt ist wie jedes Jahr wieder gegeben.

Tradition und Geschichte der Dippemess

Die Frankfurter Dippemess schaut mittlerweile auf eine langjährige Tradition und Geschichte zurück. Denn bereits im 14. Jahrhundert wurde ein Markt veranstaltet, der damals noch „Maamess“ genannt wurde. Dort wurden vor allem Haushaltswaren verkauft. Vor allem die Töpfer waren hier in großer Zahl vertreten. Weil Keramikschüsseln hier „Dippe“ genannt wurden und ab und zu auch heute noch so genannt werden, entstand daraus nach und nach die Dippemess, nachdem sich zu dem Markt für Haushaltswaren immer mehr jahrmarktübliche Verkaufsstände gesellten. Mit rund 500.000 Besuchern auf der Herbst Dippemess in Frankfurt hat sich der ehemalige Markt zu einem der größten Volksfeste entwickelt.