Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Katzwanger Kärwa: Vier Jahre für Angriff auf Bekannten


von KG

02.04.2012 8:44

Nürnberg. Im August letzten Jahres war es auf der Katzwanger Kärwa im Nürnberger Ortsteil Katzwang zwischen zwei Bekannten zu einer Gewalttat gekommen. Der eine habe den anderen provoziert und dieser habe unter Alkoholeinfluss zu heftig reagiert. Es habe sich um einen so genannten „Nippelzwicker“ gehandelt. Die Aktion sei ein Scherz gewesen. Der Täter habe es aber nicht als Spaß empfunden. Er holte sein Klappmesser aus seiner Tasche und rammte es dem anderen in den Bauch. Lebenswichtige Organe wurden zum Glück nicht verletzt, das Opfer hat keine bleibenden Schäden erlitten. Nach vier Prozesstagen kamen Jugendrichter und Staatsanwaltschaft zum gleichen Urteil: Vier Jahre wegen versuchtem Totschlag. Man könne an der Tiefe der Wunde sehen, dass der Täter sein Messer mit voller Wucht in den Bauch des Opfers rammte. Der Vorsitzende der Jugendkammer befand, dass jemand, der einem anderen ein Messer mit solcher Wucht in den Bauch rammt, seinen Tod in Kauf nimmt. Der Richter geht davon aus, dass der Tod des Opfers vom Täter nicht beabsichtigt gewesen wäre. Glücklicherweise kam es auch nicht dazu. Der Täter war wegen mehrerer kleiner Straftaten schon öfters aufgefallen, doch so weit war er bisher nicht gegangen. Die Katzwanger Kärwa ist ein kleines Nürnberger Volksfest zur Kirchweih. In diesem Jahr findet am 12.08.2012 als zusätzlicher Programmpunkt zur Katzwanger Kärwa das Sautrogrennen statt. In vielen kleineren Ortschaften findet jedes Jahr regelmäßig das Kirchweihfest statt. Mit einem Jahrmarkt zusammen wird das Fest veranstaltet. Schon seit dem Mittelalter feiern die Bürger die Weihe ihrer Kirche. Besonders in Bayern ist die Kirchweihe ein wichtiges Ereignis im Jahreskalender. Viele Ortschaften schmücken zur Kirchweih Platz, wo das Fest statt findet. Einige Verkaufsstände und Ausschankwagen werden bei der Katzwanger Kärwa aufgebaut und auch einige kleinere Attraktionen stehen den Besuchern der Katzwanger Kärwa zur Verfügung. Ein gemeinsamer Gottesdienst wird zur Kirchweih ebenso organisiert wie ein ansprechendes Rahmenprogramm.