Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Mathaisemarkt Schriesheim: Erfolgreiche Tage gehen zu Ende


von KG

11.03.2013 1:42

Schriesheim. Jedes Jahr Anfang März wird in Schriesheim der Mathaisemarkt veranstaltet. Hierfür verwandelt sich der Festplatz zum Volksfest. Die Buden werden aufgebaut, die kleinen und großen Fahrgeschäfte werden aufgebaut und die Händler stellen ihre Waren auf. So natürlich auch in diesem Jahr wieder. In der Altstadt von Schriesheim gab es einiges zu entdecken. Hier gab es viele Stände, deren Händler ihre Waren anbieten. Und die Waren reichten von Klamotten über Lebensmittel und Schmuck bis hin zum Bedarf für den Haushalt. Kein Wunsch blieb hier offen. Selbstverständlich gab es hier auch wieder ein großes Angebot an verschiedenen Essens- und Getränkeangeboten. Ob nun der Hunger gestillt wurde oder nur eine Kleinigkeit für den kleinen Hunger zwischendurch gesucht wurde, jeder Besucher wurde hier fündig.

Tolles Wetter begeistert Besucher und Veranstalter

Die Veranstalter waren besonders vom Wetter an diesem Wochenende begeistert. Schließlich waren die Temperaturen in den letzten Jahren nicht annähernd so frühlingshaft gewesen. Und das lockte auch die Besucher auf den Mathaisemarkt in Schriesheim. Laut Aussage des Roten Kreuzes mussten in diesem Jahr zwar weniger Patienten behandelt werden, dafür war bei denen, die die Hilfe der Sanitäter in Anspruch nahmen, der Alkoholpegel höher als in den Jahren zuvor. Die Veranstalter sehen die Ursache darin, dass sie keine Rucksackkontrollen mehr durchführen dürfen. Abends seien nicht nur Jugendliche auf dem Mathaisemarkt unterwegs, sondern auch immer mehr Erwachsene. Nicht nur die Fahrgeschäfte begeisterten die Besucher des Mathaisemarktes, auch das Programm im Zelt mit Musik und passender Stimmung lockte die Bürger an.

Highlights auf dem Mathaisemarkt

Das Highlight auf dem Mathaisemarkt war, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Krönung der Weinkönigin und ihren beiden Prinzessinnen. Auch der Festzug begeisterte dieses Jahr wieder die Besucher und rundete das Rahmenprogramm um den Mathaisemarkt ab. Während dem Mathaisemarkt gibt es auch eine Kunstausstellung, die sich viele Besucher des Mathaisemarkt dieses Jahr nicht entgehen lassen wollten.