Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Moerser Kirmes: Größtes Volksfest am Niederrhein eröffnet wieder


von KG

20.08.2012 2:21

Moers. Bald startet es wieder: Die Moerser Kirmes, die als das größte Volksfest am Niederrhein gilt. Mit vielen Attraktionen lockt die Moerser Kirmes wieder zahlreiche Besucher nach Moers. Es werden immerhin etwa eine halbe Millionen Besucher erwartet. Am ersten Septemberwochenende in diesem Jahr beginnt wieder das Volksfest und wird wieder viele Einheimische, wie auch Besucher in die Stadt locken. Und bei der Moerser Kirmes ist in diesem Jahr für jeden etwas dabei; denn am Kastell sind die Fahrgeschäfte viel kinder- und auch familienfreundlicher. Ansonsten geht es hoch her bei der Moerser Kirmes, vor allem die zahlreichen Attraktionen lassen die Herzen der Kirmes Begeisterten höher schlagen.

Viele besondere Fahrgeschäfte als Highlight

Ein Highlight ist auf jeden Fall der Krumm- und Schiefbau. Hier wird die Geschicklichkeit der Besucher auf die Probe gestellt. Denn hier gibt es zum Beispiel schiefe Treppen, die man empor klettern muss. Aber auch die Wildwasserbahn mit dem Namen „Piratenfluss“ gilt als ein Highlight auf der Kirmes in Moers. Laut Schaustellern werden hier auf jeden Fall die Besucher nass, aber auch die Schaulustigen, die sich zu nah an der Attraktion versammeln, werden wohl nass werden. Heftig ist auch der so genannte Turbo Force. Mit bis zu 100 Stundenkilometern werden die Besucher hier durch die Luft gewirbelt.

Ansprechendes Rahmenprogramm

Aber auch neben den zahlreichen Attraktionen gibt es hier ein ansprechendes Rahmenprogramm für Jedermann. Besonders die Live-Musik wird nochmal mehr Besucher zur Kirmes in Moers locken. Die verschiedenen Stände mit zahlreichen Angeboten an Essen und Getränken, aber auch das typische Kirmesprogramm machen die Moerser Kirmes zu etwas Besonderem und doch Altbekannten. Da es in letzter Zeit doch häufiger zu Unfällen auf einer Kirmes kam, nimmt man es hier dann ganz genau: Die städtische Bauaufsicht und auch der TÜV überprüfen die Fahrgeschäfte vor Aufbau und der ersten Fahrt dann nochmal genauestens. Sie bezeichnen die Fahrgeschäfte auf der Moerser Kirmes als die sichersten Verkehrsmittel überhaupt.