Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Pfingstkirmes Anholt: Schlägereien werfen Schatten auf das Fest


von KG

31.05.2012 1:02

Anholt. Am Wochenende fand in Anholt wieder die Pfingstkirmes statt. Trotz vieler Gäste mit guter Laune, die das Beste aus der Pfingstkirmes heraus holten und gute Stimmung verbreiteten, kam es leider zu unerfreulichen Zwischenfällen. Zum einen wurde ein Fahrrad in der Nähe gestohlen. Es ist unklar, ob der Diebstahl mit der Pfingstkirmes in Anholt zusammen hängt oder nicht, doch eine große Wahrscheinlichkeit besteht. Außerdem wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Mann ins Gesicht geschlagen. Die Täter sind wahrscheinlich aus Polen. Die Gruppe stand wohl unter Alkoholeinfluss. In einem Gerangel bekam der Geschädigte schließlich den Schlag ins Gesicht. Am Nachmittag des Pfingstsonntag schließlich kam es zu einer weiteren Schlägerei. Zwei unbekannte Täter, deren Herkunft wohl auch in Polen liegt, schlugen an diesem Tag auf einen Mann ein und begannen die Schlägerei. Einer der beiden Täter wollte eine weitere Frau schlagen, traf aber glücklicherweise nicht. Als einer der umstehenden Leute helfen wollte und in die Situation eingriff, flohen die beiden Täter. Sie konnten aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen werden. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Deshalb wurden sie von der Polizei sicherheitshalber mitgenommen.

 

Einstimmung auf die Kirmes mit Festumzug

 

Die Pfingstkirmes in Anholt hatte mit einem Festumzug begonnen. Rund 130 Teilnehmer machten bei dem Festumzug mit, der beim Marktplatz endete. Die Pfingstkirmes in Anholt hat für die Schausteller etwas Besonderes. Denn da es eine recht kleine Kirmes ist, gibt es hier auch unter den verschiedenen Schaustellern ein familiäres Gefühl. Jeder kennt jeden, und der Zusammenhalt ist genau das, was die kleine Pfingstkirmes in Anholt so besonders macht. Auch die Probleme mit Jugendlichen, die zu viel Alkohol konsumieren, haben die Zuständigen in Anholt bisher nicht gehabt. Viele der Betriebe auf der Pfingstkirmes in Anholt sind Familienbetriebe, die zuständigen Schausteller kommen schon seit Jahren immer wieder zur Pfingstkirmes und verbringen hier über das Wochenende mit alten Bekannten eine schöne Zeit.