Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Riez Open Air 2014


von MB

02.04.2014 2:49


Bausendorf-Olkenbach. Am 25. und 26. Juli 2014 steigt in Bausendorf nahe Trier das Riez Open Air Festival. Bereits letztes Jahr konnten die Veranstalter einige hochkarätige Bands aus den Genres Metal, Punk und Hardcore für das Riez Open Air gewinnen. Auch 2014 sieht das ganz genauso aus – das Line-Up hat es in sich.

Sick of it All und Biohazard

Bereits als Headliner angekündigt: die beiden New Yorker Hardcore-Legenden Sick of it All und Biohazard. Sick of it All gelten als Vertreter der zweiten Hardcore Punk-Welle und wurden Ende der Achtziger Jahre gegründet. Seit vielen Jahren halten sie die Fahne der Hardcore-Bewegung hoch und touren rund um die Welt.

Biohazard fanden in den Neunziger Jahren kurzzeitig in den Massenmedien Beachtung. Einzelne Videos der Band aus dem Stadtteil Brooklyn liefen sogar auf dem Musiksender MTV. Biohazard galten damals als Mitbegründer eines Subgrenres, dem sogenannten Crossover.

Deez Nuts

Auf dem Riez Open Air werden aber nicht nur Veteranen von der Kette gelassen. Mit Deez Nuts kommt auch eine australische Hardcore-Band mit starken Rap- und leichten Metaleinflüssen auf das Festival. Die Hardcore-Band um Sänger und Frontmann JJ Peters wurde 2007 gegründet.

Weitere angekündigte Bands sind Authority Zero, Atlas Losing Grip, Tim Vantol AYS und The Brains. Neben Hardcore werden also auch weitere Sparten wie Punkrock, Folk, Acoustic und Psychobilly bedient. Das dürfte aber noch lange nicht alles an Bands gewesen sein. Bis zum Event im Sommer werden noch einige dazukommen.

Warm Up-Party

Wie schon im vergangenen Jahr wird es wieder eine Warm Up-Party am Donnerstag geben. Ab 20 Uhr kann man sich dort schon einmal warm feiern, bevor es dann am Freitag richtig los geht. Auf den Aftershow-Partys am Freitag und Samstag lässt sich den letzten Reserven der Garaus machen.

Wer zum Riez Open Air will, kann das auch kostenlos haben. Die Veranstalter sind auf einigen anderen Festivals mit ihrem Banner unterwegs. Wer es dort sieht, macht einfach mit drei Freunden ein Foto vor dem Banner und teilt es auf der Facebook-Seite des Riez Open Airs. Dann noch markieren und schon ist man im Topf für das Gewinnspiel. Die drei kreativsten Fotos gewinnen je drei Tickets.