Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Büdesheimer Laternenfest: Am Wochenende ist es wieder soweit


von KG

31.07.2012 2:48

Büdesheim. Am Wochenende geht es wieder los: Das Laternenfest in Büdesheim. Immer am ersten Wochenende im August veranstaltet die Stadt Schöneck das Laternenfest, das mittlerweile schon fast so etwas wie eine Tradition hat.

Geschichtliches zum Laternenfest

Das Büdesheimer Laternenfest sollte damals – und soll auch heute noch – die Lebensfreude der Bürger zum Ausdruck bringen. Denn das Laternenfest in Büdesheim hat seinen Ursprung in der Nachkriegszeit, und mit dem wirtschaftlichen Aufschwung kamen auch die Volksfeste wieder – und damit enstand auch das Büdesheimer Laternenfest. Da dieses noch recht kleine Sommerfest immer mehr Besucher zählte, überlegten sich die Veranstalter, wie sie das spätere Büdesheimer Laternenfest größer gestalten könnten und mit der Gemeinde und den Bürgern in Büdesheim, die begannen, ihre Häuser mit Laternen zu schmücken, um eine schöne Atmosphäre zu gestalten. Es gibt einige Highlights auf dem Büdesheimer Laternenfest, dazu gehören zum Beispiel das Abschlussfeuerwerk, das immer Montagabends statt findet oder aber auch der Festumzug, der in jedem Jahr unter einem neuen Motto statt findet und an dem sich viele Vereine, aber auch verschiedene Bürgergruppen beteiligen.

Laternenkönigin nimmt am Umzug teil

Seit einigen Jahren wird bei dem Büdesheimer Laternenfest auch die Laternenkönigin für ein Jahr gewählt. Auch die Laternenkönigin nimmt traditionell am Festumzug teil. Sie eröffnet Freitags auch das Laternenfest in Büdesheim mit einer Festrede, seit einigen Jahren werden an diesem Abend auch die neue Laternenkönigin und ihre beiden Hofdamen vorgestellt. Das Büdesheimer Laternenfest hat aber auch so ein ansprechendes Rahmenprogramm zusammen gestellt. So wartet an jedem Abend vom Wochenende, an dem das Laternenfest in Büdesheim statt findet, eine andere musikalische Unterhaltung, ob nun die Mallorca Party am Sonntag oder die Partyband Tollhaus, die den Besuchern am Samstagabend mächtig einheizen wird. So oder so dürfen sich die Besucher des Büdesheimer Laternenfestes auf ein schönes Festwochenende freuen, wie sie es seit vielen Jahren schon kennen.