Feste in Deutschland
Quelle: Messe Stuttgart
Oldtimer-Träume auf der Retro Classics in Stuttgart
Foto: Screenshot
Berlin: Winter-Winzersause in den Späth’schen Baumschulen
Quelle: Screenshot Stadt Niederstetten
Alles rund ums Pferd: Rossmarkt in Niederstetten
Foto: Torsten Hufsky
Dresdner Striezelmarkt eröffnet
Foto: Pyro-Team Berlin
Lichterfest auf der Zitadelle Spandau
Foto: MOTORWORLD Classics Berlin
Motorworld Classics Berlin 2016
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Havelberger Pferdemarkt: Tradition trifft auf Jahrmarkt


von KG

30.08.2012 11:44

Havelberg. Ende August ist es wieder so weit: Der traditionelle Havelberger Pferdemarkt öffnet wieder seine Pforten. Obwohl es bei dem Havelberger Pferdemarkt natürlich um den Handel mit den Tieren geht, hat sich mit den Jahren weit mehr daraus entwickelt. Auch wenn hier nach wie vor die Verträge immer noch mit einem Handschlag abgeschlossen werden, und das Pferd so gekauft wird, wie es gerade da steht, hat sich einiges doch geändert. Zum Beispiel werden zwar vor allem, aber nicht nur Pferde beim Havelberger Pferdemarkt ver- und gekauft. Auch andere Haustiere wie Hunde und Katzen werden hier immer öfter angeboten. In diesem Jahr sollen rund 500 Pferde zum Verkauf auf dem Havelberger Pferdemarkt bereit stehen.

Nicht nur Pferdemarkt lockt Besucher an

Aber neben dem Handel um die Tiere findet auch ein Jahrmarkt während des Havelberger Pferdemarkt statt und auch ein tolles Rahmenprogramm lädt zum besonderen Volksfest ein. Mehr als 100 Schausteller sollen bei dem diesjährigen Havelberger Pferdemarkt wieder mit dabei sein und mit ihren modernen Fahrgeschäften das Adrenalin anheben. Neben einigen Pferdeshows, wie zum Beispiel Vorführungen im Westernreiten oder einer Indianershow, gibt es auch einen Flohmarkt und Kulturzelte. Früher wurden beim Havelberger Pferdemarkt die Töchter, die bis dahin keinen Mann gefunden haben, mit dem Pferd gerade mitverkauft. Heute ist das natürlich nicht mehr üblich, aber die Veranstalter sind sich sicher, dass sich viele hier auf dem Havelberger Pferdemarkt auch heute noch näher kommen.

Lange Tradition des Havelberger Pferdemarktes

Der Havelberger Pferdemarkt hat eine lange Tradition: Schon seit dem Jahr 1750 soll das heutige Volksfest veranstaltet werden. Besonders der Jahrmarkt zieht immer viele Besucher an, die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit rund 200.000 bis 250.000 Besuchern, die sich vom Havelberger Pferdemarkt begeistern lassen. Ein weiteres Highlight des Havelberger Pferdemarkt, der nur ein paar Tage lang geht, ist das Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Volksfestes. Dann versammeln sich Veranstalter, Händler, Besucher und Schausteller und freuen sich gemeinsam schon auf das nächste Jahr, wenn der Havelberger Pferdemarkt wieder seine Tore öffnet.

Teilen Sie diese Meldung...