Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

O’zapft is: am Wochenende startet das Oktoberfest in München


von MB

17.09.2014 12:09


Bierglas

München. In der bayerischen Landeshauptstadt beginnt am kommenden Samstag die diesjährige Wiesn. Auf dem größten Volksfest der Welt werden dann wieder mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Laut einer Umfrage von deals.com war auch bereits jeder fünfte Deutsche schon einmal zum Oktoberfest in München.

Mass Bier kostet rund 10 Euro

Jedes Jahr ein Streitthema: die Preise für die Mass Bier. Laut der Umfrage sind die meisten Deutschen dazu bereit, knapp acht Euro für den Humpen Bier zu bezahlen. Preise darüber hinaus werden als teuer empfunden. Im letzten Jahr betrug der Preis für die Mass Bier rund 10 Euro und auch in diesem Jahr werden sich die Kosten ungefähr bei diesem Betrag einpendeln. Auf der Wiesn spielt das dann aber doch keine so große Rolle: Jeder fünfte Mann wäre schließlich bereit, auf dem Oktoberfest jeden Preis für Bier zu zahlen, so deals.com.

Italiener, Franzosen und Engländer

Die 181. Ausgabe auf der Theresienwiese birgt für Besucher neben dem berühmten Bier auch einen Trachten- und Schützenumzug, den Familientag und das Standkonzert des Wiesn-Kapellen sowie das Böllerschießen auf den Stufen zur Bavaria.

Die Reisesuchmaschine Skyscanner sprach im Vorfeld des Volksfestes von einem wahren Ansturm auf das Oktoberfest. Vom 20. September bis 5. Oktober 2014 werden in München vor allem Italiener, Franzosen und Engländer erwartet, hieß es. „Das Oktoberfest ist über die Grenzen Deutschlands hinaus nicht nur überaus bekannt und beliebt sondern auch ein wahrer Touristenmagnet und zieht so jährlich rund sechs Millionen Besucher an“, sagte Thomas Homolka, Pressesprecher bei Skyscanner.