Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Berliner Weihnachtsmärkte: Nach zahlreichen Anschlägen jetzt ein Brand


von KG

21.12.2011 11:43

Berlin. Die Berliner Weihnachtsmärkte stehen in diesem Jahr wohl unter einem schlechten Stern. Seit Tagen wird ein Mann gesucht, der die Besucher der Berliner Weihnachtsmärkte mit Schnaps, in dem sich K.o.-Tropfen befinden, vergiftet. Vor wenigen Tagen stand nun Europas größtes Riesenrad in Flammen. Der Mann, der die Besucher auf den Berliner Weihnachtsmärkten vergiftet hat, wollte nach Aussagen der Betroffenen auf die Geburt seiner Tochter anstoßen. Kurz darauf wurde den Opfern übel und sie hatten Kreislaufbeschwerden. Sie mussten teilweise im Krankenhaus behandelt werden. Nachdem mehrere Fälle bekannt geworden sind, fahnden nun Polizei und Marktbetreiber gemeinsam nach dem Unbekannten. Auch ein Phantombild wurde veröffentlicht und die Bürger und Besucher wurden verstärkt um Mithilfe gebeten. Ein weiteres Mädchen wurde ebenfalls vergiftet, allerdings von einem unbekannten Mann im Weihnachtsmannkostüm. Ob es sich dabei um den selben Giftmischer handelt, ist noch unklar, da das Motiv zwar gleich, die Vorgehensweisen aber unterschiedlich sind. Diese Anschläge erschüttern die Besucher und Veranstalter der Berliner Weihnachtsmärkte. Montagabend stand dann auch noch das größte Riesenrad in Europa in Flammen. Wohl nach einem technischen Defekt war das Riesenrad von Flammen umhüllt und die Gondeln standen still. Die Betreiber löschten die Flammen mit Handlöschern, bevor die Feuerwehr eintraf und die letzten Flammen löschen konnte. Per Handbetrieb konnten die Gäste der Berliner Weihnachtsmärkte schließlich aus den Gondeln befreit werden. Mittlerweile ist die Riesenrad-Attraktion aber wieder in Betrieb. In Berlin werden jährlich sehr viele Weihnachtsmärkte organisiert und jeder hat seinen ganz eigenen Charme und ist seinen Besuch auf jeden Fall wert. Mit über 45 großen und kleinen Weihnachtsmärkten hält Berlin den Rekord. Schließlich veranstalten die Bürger schon seit Beginn des 16. Jahrhunderts die Berliner Weihnachtsmärkte. Ein kleines Highlight der Berliner Weihnachtsmärkte ist die große Weihnachtspyramide, die seit über 20 Jahren jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus aufgestellt und von den Besuchern bewundert wird. Teilweise sind die Berliner Weihnachtsmärkte bis zum 1. Januar 2012 geöffnet – ein weiterer Rekord.