Feste in Deutschland

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt

Hoch hinaus: Das 31. Drachenfest im Volkspark Potsdam begeistert mit Flugkünsten & mehr

Bodenseespektakel: Konstanzer Seenachtsfest zum letzten Mal in altem Gewand

Hauptstadt-Volkfest: Berliner Volksfestsommer lädt ein
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Christkindlmarkt Ingolstadt: Erfolgreicher Abschluss eines traditionellen Weihnachtsmarktes


von KG

03.01.2013 1:05

Ingolstadt. Schon seit 1570 wird der Christkindlmarkt in Ingolstadt veranstaltet – kein Wunder, dass er zu den ältesten in ganz Deutschland zählt. War es früher doch eher eine Möglichkeit für die Bürger, letzte Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu treffen, ist daraus heute ein großer und traditioneller Weihnachtsmarkt entstanden. Der Christkindlmarkt in Ingolstadt zeigte für die Budenbesitzer unterschiedliche Bilanzen. Für die einen lief es eher schlecht als recht, die anderen sind trotz stressiger Tage zufrieden. Ein Highlight auf dem Christkindlmarkt in Ingolstadt war auch dieses Jahr wieder das tägliche Öffnen der Türen, das die Wartezeit zum Weihnachtsfest verkürzte. Kinder aus der Umgebung hatten für den großen Adventskalender auf dem Weihnachtsmarkt in Ingolstadt Bilder gemalt. Die Veranstalter des Christkindlmarkt in Ingolstadt hatten ein tolles Rahmenprogramm vorbereitet. So durften auch dieses Jahr natürlich weder Christkind noch Weihnachtsmann fehlen, die dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatteten.

Besuchermagnete auf dem Christkindlmarkt Ingolstadt

Verschiedene Musikgruppen sorgten mit Gesang und Instrumenten für die richtige Weihnachtsstimmung unter den Besuchern, die gerne auch mal das ein oder andere Lied mitsangen. Auch die Krippe konnte wieder von den kleinen und großen Besuchern bewundert werden. Ein tolles Highlight war auch die Feuershow am 22.12.2012. Neben vielen Naschereien gab es auf dem Christkindlmarkt in Ingolstadt vieles zu bestaunen. Leicht waren hier noch letzte Dekorationsideen und die ein oder andere Kleinigkeit für die Lieben zuhause zu finden. Ob Kerzen, Räucherstäbchen, Parfüm, Waren aus Wolle – hier fand jeder Besucher, was das Herz begehrt. Und ein breites Angebot für Essen und Getränke rundeten das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt in Ingolstadt noch zusätzlich ab. Der Christkindlmarkt findet seit nun mehr als 10 Jahren auf dem Theaterplatz in Ingolstadt statt. Nicht nur wegen dem großen Platz für die zahlreichen Buden, sondern auch durch die gute Lage überzeugt der Platz für den Christkindlmarkt. Seit 1570 war der Weihnachtsmarkt in Ingolstadt viele Male umgezogen und hatte den Standort gewechselt. Neue Buden und Verkaufsstände sind auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt gerne gesehen.