Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Christmas Avenue: Erstmals schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt in Köln


von KG

29.11.2012 1:33

Köln. In der Domstadt Köln gibt es in jedem Jahr mehrere Weihnachtsmärkte und jeder von ihnen hat etwas Besonderes an sich. Aber in diesem Jahr gibt es eine Neuheit zwischen den Weihnachtsmärkten in Köln, und die wird noch einmal mehr Besucher in die Stadt locken. Denn in diesem Jahr wird hier zum ersten Mal die sogenannte „Christmas Avenue“ veranstaltet, ein Weihnachtsmarkt für Homosexuelle in Köln. Doch die Veranstalter betonen, dass hier natürlich jeder willkommen ist. In Köln leben nach Schätzungen in Deutschland die meisten Homosexuelle. Etwa 10% der Einwohner sollen es sein. Dass es hierfür einen extra Weihnachtsmarkt namens „Christmas Avenue“ gibt, wurde also sozusagen langsam mal Zeit.

Die kleinen, feinen Unterschiede zu den anderen Weihnachtsmärkten

Während auf den anderen Weihnachtsmärkten in Köln die Buden eher im unauffälligen braun gehalten sind, gleichen die Verkaufsstände und Imbissbuden eher bunten Geschenken. Denn auf der „Christmas Avenue“ findet man lila, silberne und pinke Verkaufsbuden. Vom Angebot her ist es hier wie auf anderen Weihnachtsmärkten auch. Hier bekommen die Besucher Glühwein, Naschereien, und kleine und größere Geschenke für die Lieben zuhause. Allerdings finden sich hier zwischen den „normalen“ Waren auch schon die ein oder andere witzige Kleinigkeit passend zum Thema Homosexualität. Auch den Aperol-Spritz, der im Sommer mittlerweile zu den Klassikern gehört, bekommt man hier serviert. Allerdings passend zur kalten Jahreszeit kann man das Getränk auf der „Christmas Avenue“ hier warm genießen.

Geöffnet bis Heiligabend

Der Kölner Weihnachtsmarkt „Christmas Avenue“ hat als einziger Weihnachtsmarkt in der Domstadt bis zum 24. Dezember geöffnet. Alle anderen Weihnachtsmärkte in Köln schließen spätestens am 23. Dezember ihre Türen. Auch eine Bühne gibt es auf der „Christmas Avenue“, abends treten hier verschiedene Künstler auf und sorgen mit Witzeleien oder Musik für gute Stimmung. Täglich bis um 22 Uhr hat der Kölner Weihnachtsmarkt „Christmas Avenue“ geöffnet, und gute Laune ist hier garantiert.