Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Die besten Weihnachtsmärkte in Berlin


von MB

12.12.2013 3:11


Berlin

Auch in der Bundeshauptstadt weihnachtet es sehr: die Auswahl an Weihnachtsmärkten ist hier besonders groß. Schließlich existiert in fast jedem Stadtteil in Berlin ein eigener Markt. „Weihnachteninberlin.de“ hat die beliebtesten Plätze ermittelt und eine Top 10 der Weihnachtsmärkte in Berlin aufgestellt.

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Ausschlaggebend waren die Messungen der Zugriffszahlen auf die jeweiligen Informationsseiten der Berliner Weihnachtsmärkte auf dem Portal. Bereits zum dritten Mal in Folge sicherte sich der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt den Platz an der Sonne. Hier sind die Pforten noch bis zum Silvesterabend geöffnet. Er zählt sogar bundesweit zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten.

Hier findet sich eine bunte Mischung aus bildender Kunst, Gaumenfreuden, alter Handwerkskunst sowie Show und Animation. Auf dem Platz steht ein großes Kunsthandwerkerzelt mit Holzschnitzer, Gürtler, Schneider, Kammacher und vielen anderen internationale Handwerkskünstlern. Grafiker, Fotografen, Holzbildhauer, Steinmetze und Maler sind ebenso zugegen.

Auch das kulinarische Angebot lässt keine Wünsche offen. Die Palette reicht von Snacks über Feinschmeckermenüs bis hin zu traditionellen Speisen. Ein Teil der Eintrittsgelder wird für soziale und kulturelle Aufgaben in Berlin aufgewendet. Der Weihnachtsmarkt am Berliner Gendarmenmarkt hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. An Heiligabend und Silvester gelten gesonderte Öffnungszeiten, der Eintrittspreis beträgt einen Euro.

Wintertraum ums Alexa

Auf dem zweiten Platz landete der Weihnachtsmarkt „Wintertraum ums Alexa” zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz. Der Markt besticht insbesondere durch seine atemberaubenden Hochfahrgeschäften und die schiere Größe. Ebenfalls noch auf dem Treppchen: der Klassiker der Berliner Weihnachtsmärkte vor dem Schloss Charlottenburg. Der Ehrenhof wird von rund 250 internationalen Anbietern in weihnachtliches Ambiente getaucht.

In die Top 10 der besten Berliner Weihnachtsmärkte schafften es außerdem: der Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus, die Advent-Künstlerstation am Bahnhof Mexikoplatz, der Weihnachtsmarkt am Opernpalais, die Rudower Adventsmeile, die Winterwelt am Potsdamer Platz, der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz Köpenick sowie der Weihnachtsmarkt @ Sony Center.