Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Trierer Weinberge: Programm mit Musik und Kunst


von MB

04.05.2016 2:06


Quelle: Agenturhaus

Trier. Im rheinland-pfälzischen Trier steigt im Juni bereits zum vierten Mal die Veranstaltung „Kunst und Kultur für alle Sinne“. In den Weinbergen des Avelertals bekommen Besucher am ersten Wochenende des Monats von der Staatlichen Weinbaudomäne und dem neuen Pächter, dem DRK Sozialwerk, einiges geboten.

An beiden Tagen steht von 11 bis 18 Uhr ein umfangreiches Programm bestehend aus Wein, Kunst, Musik und Literatur auf der Agenda, teilte „Agenturhaus“ mit. Die Eröffnung des Events übernehmen der neue ADD-Präsident Thomas Linnertz und die Vi-zepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Im Beisein des Kulturdezernenten Thomas Egger wird der frisch abgefüllte Kulturwein 2015 vorgestellt. Er setze die Serie der Domänenweine mit Kunstetiketten fort, hieß es.

Trierer Kulturaktien

Als Gestalterin fungierte die Malerin Martina Diederich, die ebenfalls ihr Kommen zugesichert hat. Ihre Kunstwerke lassen sich das ganze Wochenende über in einer Ausstellung begutachten. Außerdem werden die gesamten Trierer Kulturaktien präsentiert. Mit dem Erlös der 10. Jubiläumsedition werden Kulturprojekte in der Stadt gefördert.

Als literarischer Höhepunkt wurde der Auftritt des Krimiautors Carsten Neß angekündigt. Er wird spannende Kurzgeschichten vorlesen. Naturpädagogin Marlene Bollig wandert und bastelt mit Jugendlichen am Samstag um 10 Uhr. Verköstigt werden die Gäste in der Kellerei und in der Abfüllhalle. Dort lassen sich auch vergünstigt die neuen Jahrgangsweine, Sekte und Spirituosen erstehen.