Feste in Deutschland

Jahr des Hundes in Berlin: Chinesisches Neujahrfest am Potsdamer Platz

Oldtimer-Träume auf der Retro Classics in Stuttgart

Berlin: Winter-Winzersause in den Späth’schen Baumschulen

Alles rund ums Pferd: Rossmarkt in Niederstetten

Dresdner Striezelmarkt eröffnet

Lichterfest auf der Zitadelle Spandau
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Trierer Weinberge: Programm mit Musik und Kunst


von MB

04.05.2016 2:06


Quelle: Agenturhaus

Trier. Im rheinland-pfälzischen Trier steigt im Juni bereits zum vierten Mal die Veranstaltung „Kunst und Kultur für alle Sinne“. In den Weinbergen des Avelertals bekommen Besucher am ersten Wochenende des Monats von der Staatlichen Weinbaudomäne und dem neuen Pächter, dem DRK Sozialwerk, einiges geboten.

An beiden Tagen steht von 11 bis 18 Uhr ein umfangreiches Programm bestehend aus Wein, Kunst, Musik und Literatur auf der Agenda, teilte „Agenturhaus“ mit. Die Eröffnung des Events übernehmen der neue ADD-Präsident Thomas Linnertz und die Vi-zepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Im Beisein des Kulturdezernenten Thomas Egger wird der frisch abgefüllte Kulturwein 2015 vorgestellt. Er setze die Serie der Domänenweine mit Kunstetiketten fort, hieß es.

Trierer Kulturaktien

Als Gestalterin fungierte die Malerin Martina Diederich, die ebenfalls ihr Kommen zugesichert hat. Ihre Kunstwerke lassen sich das ganze Wochenende über in einer Ausstellung begutachten. Außerdem werden die gesamten Trierer Kulturaktien präsentiert. Mit dem Erlös der 10. Jubiläumsedition werden Kulturprojekte in der Stadt gefördert.

Als literarischer Höhepunkt wurde der Auftritt des Krimiautors Carsten Neß angekündigt. Er wird spannende Kurzgeschichten vorlesen. Naturpädagogin Marlene Bollig wandert und bastelt mit Jugendlichen am Samstag um 10 Uhr. Verköstigt werden die Gäste in der Kellerei und in der Abfüllhalle. Dort lassen sich auch vergünstigt die neuen Jahrgangsweine, Sekte und Spirituosen erstehen.