Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Oktoberfest 2014: Stadt München zieht positive Wiesn-Bilanz


von MB

08.10.2014 3:50


München. Das diesjährige Oktoberfest ist Geschichte. Trotz gering rückläufiger Besucherzahlen zeigten sich Festleitung und Schausteller zufrieden. München habe eine ruhige Wiesn erlebt, teilte die Stadt per Pressemeldung mit. Das wechselhafte Wetter habe der guten Stimmung keinen Abbruch getan, hieß es.

Keine neuen Rekorde

Neue Rekorde konnten 2014 nicht verzeichnet werden, weder bei der Anzahl der Gäste, noch bei den getrunkenen Maß Bier. Außer an den Wochenenden sei das Oktoberfest ein klein wenig gemütlicher gewesen als sonst, so die Stadt München. Insbesondere am Tag der Deutschen Einheit waren die Wiesnzelte aber auch mit vielen Prominenten prall gefüllt. Traditionell feiern die Kicker des FC Bayern und TSV 1860 München im Käfer- beziehungsweise Hackerzelt.

Das 181. Oktoberfest war von einer herbstlichen Stimmung mit sonnigen Nachmittagen und kühlen Abenden geprägt. Nach Angaben der Festleitung kamen 6,3 Millionen Gäste auf die Theresienwiese (2013: 6,4 Millionen). Die Oide Wiesn besuchten 610.000 Menschen (2013: 540.000 Gäste). In der Ochsenbraterei kamen 112 Ochsen auf den Teller, die Kalbsbraterei vermeldete den Verzehr von 48 Kälbern. Alles in allem wurden auf dem diesjährigen Oktoberfest 6,5 Millionen Maß Bier ausgeschenkt. Als Wiesn-Hit 2014 gilt der Titel „Atemlos“ von Helene Fischer.

330 Smartphones und Handys im Fundbüro

Im Oktober-Fundbüro häuften sich im Laufe der Veranstaltung wieder hunderte Dinge an, von der Lederhose bis hin zum Handy. Im Schlussbericht ist die Rede von 3646 Fundstücken, darunter 900 Ausweise, 770 Kleidungsstücke, 530 Geldbörsen, 400 Schlüssel, 330 Smartphones und Handys, 305 Taschen, Rucksäcke und Beutel, 230 Brillen, 95 Regenschirme und Stöcke, 55 Schmuckstücke und Uhren sowie 31 Fotoapparate. Kurios: es wurden auch vier Eintrittskarten zum Fußballspiel Bayern München gegen Hannover 96, zwei Eheringe,eine Katzentransportbox, ein Petticoat, ein iPhone 6 und ein Schlagzeug-Beckenset gefunden.