Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Kalter Markt Ortenberg: Eine tolle Veranstaltung geht zu Ende


von KG

30.10.2012 2:59

Ortenberg. Er gehört zu den größten Volksfesten in Oberhessen. Und jedes Jahr im Oktober kommen viele Leute von Nah und Fern nach Ortenberg, um sich den Kalten Markt nicht entgehen zu lassen. Und er hat sich auch bewährt; schon seit dem 13. Jahrhundert wird der Kalte Markt Ortenberg immer Ende Oktober veranstaltet. Damals hatte der Kalte Markt Ortenberg allerdings noch einen ganz anderen Zweck: die letzten Einkäufe vor dem kalten und langen Winter wurden hier getätigt, während auf der anderen Seite die geernteten Lebensmittel und die herangewachsenen Jungtiere verkauft wurden.

Entwicklung zu einem der größten Volksfeste in Oberhessen

Mit den Jahren hat sich aus dem Markt aber ein richtig großes Volksfest entwickelt. Mit vielen rasanten und weniger rasanten Fahrgeschäften sorgt der Kalte Markt Ortenberg bei Jung und Alt für reichlich Adrenalin und gute Laune. Außerdem luden in diesem Jahr über 400 Verkaufsstände zum Stehen bleiben ein, hier gab es viel zu entdecken. Auch die Imbissbuden lockten mit leckeren Düften und egal, ob die Besucher eher Lust auf was Süßes oder Herzhaftes hatten; hier war für jeden garantiert etwas dabei. Außerdem begeisterte auch in diesem Jahr wieder das Festzelt, in dem es ein buntes Rahmenprogramm gab. Bis zu 2000 Besucher haben in dem bekannten sogenannten Almhüttenzelt Platz. Eine große Tanzfläche lud auch dieses Jahr wieder zum Mittanzen bei guter Musik und entsprechend guter Stimmung ein. Ein ganz besonderes Highlight war in diesem Jahr wieder das Showprogramm zum Pferdemarkt.

Tolles Rahmenprogramm zum Pferdemarkt

Mit vielen verschiedenen Richtungen war für jeden Pferdebegeisterten auch in diesem Jahr wieder etwas dabei und der Pferdesportverein Breitenheide hatte sich wirklich ein tolles Programm ausgedacht, das auf dem Kalten Markt wieder viele Besucher begeisterte. Etwas ganz Besonderes war natürlich auch der Besuch von Frau Dr. Angelika Trabert, die bei den Paralympics in London eine Medaille gewonnen hatte. Aber nicht nur die Reiter selbst, sondern auch das sogenannte Zweispänner-Kutschen-Geschlicklichkeitsfahren ließ viele Besucher staunen. Denn auch mit einer einfachen Kutsche kann man eine tolle Show zeigen. Heute ist der letzte Tag des Kalten Markt in Ortenberg. Natürlich gab es hier noch viele tolle andere Attraktionen zu bestaunen. Die Veranstalter wie auch die Besucher freuen sich schon auf den Kalten Markt in Ortenberg nächstes Jahr.