Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Kirmes Mandern: Nächtliche Schlägerei mit unbekannten Tätern


von KG

16.05.2012 12:25

Bad Wildungen/Mandern. Am vergangenen Wochenende, vom 11.-13. Mai 2012 war es wieder soweit: In Mandern konnten die Bürger wieder zur Kirmes gehen, zu der von den Kirmesburschen und –mädchen Mandern eingeladen wurde. Dank einem ansprechenden Rahmenprogramm war es ein gemütliches Wochenende.

 

Schlägerei in der Nacht von Samstag auf Sonntag

 

Leider kam es in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag zu einem unerfreulichen Zwischenfall. Der Kirmesvater der Kirmes Mandern hatte einen Hinweis bekommen, und war dadurch mit einigen Helfern vorbereitet, als eine Gruppe von schätzungsweise zehn bis zwölf Personen zur Kirmes Mandern kam und dort vor dem Festgelände auf die Gruppe rund um den Kirmesvater traf. Nach einigen gescheiterten Schlichtungsversuchen schlug die Gruppe mit den noch unbekannten Tätern schließlich zu. Mehrere Anrufe gingen bei der hiesigen Polizei ein. Viele der Helfer wurden verletzt. Bisher tappt die Polizei noch völlig im Dunkeln. Bekannt ist bisher nur, dass die Täter zwischen 18 und 25 Jahren alt sind und verschiedene Nationalitäten angehören. Der Anführer der Gruppe, die für eine Schlägerei zur Kirmes Mandern kam, sprach arabisch oder türkisch. Leider hatte die Polizei auch Schwierigkeiten bei der Zeugenbefragung nach dem Vorfall, da die Opfer entweder schon in ein Krankenhaus gebracht worden waren oder augenscheinlich alkoholisiert. Daher bittet die Polizei um Mithilfe, damit der Vorfall schnellstmöglich geklärt werden kann und die Täter gefunden werden können.

 

Kirmesumzug und Kinderkirmes begeistern die Besucher

 

Aber trotz der traurigen Gewalttat war es alles in allem eine schöne Kirmes in Mandern. Besonders der Kirmesumzug zur Veranstaltung stieß auf große Begeisterung. Die Zuschauer waren von dem Umzug begeistert. Am Freitagabend und am Samstagabend gab es im Festzelt musikalische Veranstaltungen, die zum Mitsingen und Tanzen einluden. Und auch für das Wohl der Kinder war mit einem entsprechenden Rahmenprogramm gesorgt. Denn extra für die kleinen Gäste gab es eine Kinderkirmes mit Kaffee und Kuchen. Außerdem trat eine Musikgruppe auf, um für die Kleinen zu musizieren und sie zum Mittanzen zu animieren.