Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Pützchens Markt: Großes Volksfest im Rheinland öffnet wieder


von KG

06.09.2012 2:43

Bonn. Heute ist es endlich wieder soweit! Das Warten hat ein Ende. Denn heute öffnet Pützchens Markt wieder und sorgt für einige Attraktionen für die zahlreichen Besucher. Zu Pützchens Markt kommen jährlich etwa 1,1 Millionen Menschen. Das Volksfest findet auf den Marktwiesen in Bonn statt. Bereits zum 645. Mal startet Pützchens Markt und schaut somit auf eine lange Tradition zurück. Dank der heiligen Adelheid von Vilich sollen damals viele Wunder geschehen sein, viele kamen nach Bonn, um sich von ihr heilen zu lassen, auch nach ihrem Tod, und schließlich wollte man zur Versorgung der Kranken einen kleinen Markt aufleben lassen.

Besucherrekord könnte in diesem Jahr gebrochen werden

Seit dem 18. Jahrhundert hat sich aus diesem Markt nach und nach ein großer Jahrmarkt entwickelt, der sich heute einer großen Beliebtheit erfreut. Die Veranstalter halten es durchaus für möglich, dass Besucherrekorde in diesem Jahr gebrochen werden können, ist für das Wochenende doch gutes Wetter vorhergesagt. Extra für die Zeit von Pützchens Markt werden Sonderfahrten zu Extrapreisen angeboten, die im letzten Jahr auch von rund 11.000 Besuchern genutzt wurden, Tendenz steigend. Am Dienstag endet Pützchens Markt wie in jedem Jahr mit einem riesigen Feuerwerk. Hierfür werden rund 1200 Kugelbomben in die Luft geschossen.

Highlights auf Pützchens Markt

Das Abschlussfeuerwerk gilt als eines der Highlights auf Pützchens Markt. Ein weiteres Highlight auf Pützchens Markt ist der Festumzug. Am Freitag beginnt der Festumzug mit 30 Umzugswagen und rund 700 Personen, die den Festumzug wie auch in den Jahren davor schon zu etwas Besonderem machen werden. Schon heute, wenn Pützchens Markt in Bonn öffnet, geht die Party auf einem der größten Volksfeste im Rheinland los: mit einem eigenen kleinen Oktoberfest beginnt Pützchens Markt mit der sogenannten „After-Job-Party“. Und die Veranstalter versprechen: trotz steigender Kosten für Schausteller und Veranstalter werden die Preise für die Besucher von Pützchens Markt auch in diesem Jahr wieder stabil bleiben. Auch das wird einige Besucher wie schon in den letzten Jahren wieder nach Bonn locken. Denn kein Jahrmarkt-Fan will sich das große Ereignis auf den Marktwiesen entgehen lassen.