Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Maritime Woche Bremen 2012: Mehr Begeisterte dabei


von KG

24.09.2012 11:44

Bremen. Am letzten Sonntag ist in Bremen die Maritime Woche 2012 zu Ende gegangen. Und in diesem Jahr war die Maritime Woche nicht nur größer, es kamen auch mehr Besucher zum Volksfest und es machten auch mehr Teilnehmer als in den vergangenen Jahren bei den Veranstaltungen während der Maritimen Woche mit. So gab es bei den Highlights am letzten Wochenende, an dem allein 10.000 Besucher kamen, mehr Schiffe von privaten Besitzern zu sehen und auch die Vereine schickten mehrere Schiffe und Boote, manche machten in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit. Die Bremen 1 hatte hier beispielsweise ihre Premiere, ein nagelneues Polizeischiff.

Für jeden das Richtige dabei

Für Bootkenner und Bootliebhaber gab es hier eine Menge zu sehen und zu bestaunen. Es blieb kein Wunsch offen und nicht wenige machten eine Aufnahme nach der anderen oder fachsimpelten über verschiedenste Modelle. Am letzten Tag der Maritimen Woche findet dann immer der große Drachenboot-Cup statt, der zu den großen Highlights während der Veranstaltung gehört. Aber auch die romantische Lampionfahrt auf der Weser lockte viele Besucher in die Hansestadt. Am Freitagabend fand sie statt, und doppelt so viele Schiffe und Boote als noch im Vorjahr machten hierbei mit. Anschließend konnten die Besucher dann wieder das Feuerwerk bewundern, das mittlerweile auch schon eine eigene Tradition hat. Von einem der Schiffe aus startet es und erleuchtet die Weser.

Auch Maritimer Markt begeistert wieder

Während der Maritimen Woche findet vom Weserufer bis in die Altstadt in Bremen auch der Maritime Markt statt, der mit vielen Ständen Besucher anlockt. Viele laden hierbei zum Stehen bleiben und stöbern ein, aber auch ein breit gefächertes Essens- und Getränkeangebot gab es hier. Auch die vielen Führungen und Veranstaltungen während der Maritimen Woche begeistern die Bremer Bürger und Angereiste, hier kann man einiges über das gesamte Themengebiet lernen. Über 200 Veranstaltungen wurden extra für die Maritime Woche in diesem Jahr organisiert und so wurde hieraus schon fast ein richtiges Fest. Auch musikalisch war für die richtige Stimmung gesorgt. Viele verschiedene Chöre sangen alte Seemannslieder, sodass man schon fast ein bisschen Fernweh bekommen konnte.