Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Bremer Osterwiese: Unfall am Ostersonntag


von KG

12.04.2012 11:50

Bremen. Noch bis Sonntag findet in Bremen die Bremer Osterwiese statt. Doch am Ostersonntag kam es auf der Bremer Osterwiese zu einem Unfall, bei dem die Verletzten Glück im Unglück hatten. Denn am Sonntag löste sich bei voller Fahrt bei dem Fahrgeschäft „Commander“ eine Gondel. Erst am Samstag war die Attraktion überprüft worden, da war noch alles am Fahrgeschäft in Ordnung gewesen. Im Oktober hatte es schon einmal einen ähnlichen Unfall gegeben, danach war alles erneuert und umgebaut worden. Wie es wiederholt zu einem solchen Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Doch die abgelöste Gondel wurde bereits beschlagnahmt und wird untersucht, der Rest des Fahrgeschäfts „Commander“ soll noch folgen, damit umfassende Untersuchungen unternommen werden können und die Ursache des Unfalls schnell geklärt werden kann.

In der Gondel, die sich bei der Bremer Osterwiese plötzlich löste, saßen zwei Personen. Ein 33-jähriger Mann mit einem 14-jährigen Mädchen. Wie durch ein Wunder kamen beide Insassen ohne große Verletzungen davon. Sie wurden ambulant behandelt und konnten mit einem Schock danach nach Hause fahren. Sie hatten Glück im Unglück, wie auch die hiesige Polizei berichtete. Nachdem sich im Oktober ebenfalls in Bremen, auf dem berühmten Freimarkt, eine Gondel des Fahrgeschäfts „Krake“ gelöst hatte und in die Menschenmenge gerutscht war, waren Schausteller und Verantwortliche vorsichtig geworden und hatten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet.

Nach dem Unfall auf der Bremer Osterwiese mit dem Fahrgeschäft „Commander“ gab es gestern wieder einen Vorfall beim Volksfest. Denn einer der Schausteller hörte plötzlich ein Knistern und einen Knall, dann kam der Rauch: Ein Starkstromkabel, das in einem unterirdischen Schacht verlegt war, fing an zu brennen und löste damit einen Kurzschluss aus. Die Polizei sperrte das ganze Gelände ab und die Feuerwehr löschte den Kabelbrand mithilfe von Stickstoff. Nach wenigen Stunden konnte der Marktbetrieb allerdings wieder aufgenommen werden, da das Kabel mit der Stromversorgung für die Bremer Osterwiese nicht zusammen hing.