Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Cannstatter Wasen: Der Countdown läuft


von KG

17.09.2012 1:44

Stuttgart. In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Die Cannstatter Wasen, eines der größten Volksfeste in Deutschland, öffnet wieder seine Türen. Und das Wahrzeichen der Cannstatter Wasen steht schon: Die sogenannte Fruchtsäule, die während dem Volksfest als Wahrzeichen, Souvenirladen und Treffpunkt gleichermaßen gilt, steht auch schon. Und dann wissen alle Besucher schon: Jetzt ist es bald soweit! Und in diesem Jahr gibt es schon im Vorfeld etwas Neues: Viele Prominente haben in diesem Jahr zusammen mit dem Autor Gecko Keck ein Buch geschrieben, dessen Erlös in die Renaturierung des Max-Eyth-Sees fließt. Das Buch mit dem Titel „Pias Traum oder Wie kam der Hase auf den Wasen“ schildert neben der Geschichte auch den Hintergrund zu den Cannstatter Wasen und ist wirklich eine schöne Idee zum berühmten Volksfest.

Diesjährige Highlights auf den Cannstatter Wasen

Highlights in diesem Jahr bei den Cannstatter Wasen sind unter anderem die große Eröffnungsfeier mit Fassanstich, der alljährliche große Festumzug, die beiden Familientage und das traditionelle große Musikfeuerwerk zum Abschluss. Bereits zum 167. Mal werden die Cannstatter Wasen in diesem Jahr wieder durch den Oberbürgermeister der Stadt eröffnet. Das Maskottchen der Cannstatter Wasen ist der sogenannte Wasenhasi. Seit 2007 gehört das Maskottchen zum Volksfest dazu. Seine Geschichte erfährt man in dem in diesem Jahr verfassten Buch.

Besonderheit auf dem Volksfest

Eine Besonderheit auf den Cannstatter Wasen: Der Heimbringservice. Bereits seit 1965 hat sich das Konzept bewährt: Der Besucher fährt in seinem eigenen Auto zum Volksfest und lässt sich später in seinem eigenen Auto nach Hause fahren. Bezahlt werden muss hierbei nur die Rückfahrt mit dem Taxi für den Fahrer. So kann auch der Autobesitzer das Fest in vollen Zügen genießen und das Auto steht am nächsten Morgen vor der Tür. Im Jahr kommen rund 3,5 Millionen Besucher zu den Cannstatter Wasen. Auf 5 Kilometern stehen etwa 320 Betriebe jeder Art und bieten alles, was das Herz des Volksfest-Begeisterten höher schlagen lässt.