Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Internationales Bierfestival Berlin: Viele Biersorten entlang der Meile


von KG

07.08.2012 12:42

Berlin. Letztes Wochenende wurde in Berlin wieder ein besonderes Festival gefeiert: das Internationale Bierfestival in Berlin. Bereits zum 16. Mal gab es ein Wochenende lang auf der Karl-Marx-Allee verschiedenste Biere aus aller Welt. Das Motto des diesjährigen Internationalen Bierfestivals in Berlin lautete „Biere der Ostseeregion“, aber natürlich gab es auch andere Biere hier. Leider konnte nicht mehr nachvollzogen werden, wie viel Bier die rund 800.000 Besucher an dem Wochenende beim Internationalen Bierfestival Berlin letztendlich tranken.

Großer Biergarten entlang der Meile

Auf rund 2,2 Kilometern reihte sich ein Bierstand an den anderen. Aber neben dem ganzen Bier gab es hier in diesem Jahr auch wieder ein ansprechendes Rahmenprogramm: Ganze 19 Bühnen waren auf der Biermeile verteilt und brachten mit ihren Darbietungen, egal ob national oder international, egal ob mit Musik oder anderen Aufführungen, eine gute Laune auf das Fest und lockten viele Zuschauer zum Stehen bleiben an dem ein oder anderen Stand in der Nähe einer Bühne. Aber auch das breite Bierangebot ließ keine Wünsche offen. 86 Länder waren beim Internationalen Bierfestival in Berlin vertreten, es konnten also auch viele bislang unbekannte Biersorten probiert werden. Rund 300 Brauereien brachten zum Internationalen Bierfestival in Berlin insgesamt mehr als 2.000 Biersorten mit. Hier blieb kein Wunsch offen und die ganz Mutigen probierten hier auch das ein oder andere ungewöhnliche Bier. Auch die größte Bierbrauerei aus St. Petersburg ließ es sich nicht nehmen, einiges nach Deutschland zum Internationalen Bierfestival in Berlin zu schicken.

Bierkonsum in Deutschland wird weniger

Bierfestivals werden vor allem veranstaltet, um dem absteigendem Bierkonsum in Deutschland entgegen zu treten. Hieraus entwickeln sich dann richtige Feste, die jedem Besucher Freude machen. Gerade das Rahmenprogramm lockt immer nochmal besonders viele Zuschauer zum Bierfestival, hier trifft man sich gerne, um auch mal an dem einen oder anderen Stand stehen zu bleiben und auch mal zu stöbern. Auch viele Essens- und Getränkeangebote stehen natürlich bei den Bierfestivals zur Auswahl.