Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Auch 2012 kein Volksfest „Ruhr in Flammen“


von MB

09.03.2012 3:33


Feuerwerk

Das Volksfest „Ruhr in Flammen“ findet auch in diesem Jahr nicht statt und wird wieder pausieren. Das äußerst beliebte Event am Steeler Ruhrufer wurde wie schon im vergangenen Jahr abgesagt und fällt wiederum ins Wasser. Das Volksfest im Sommer inklusive Böller und Raketenschüssen fällt aus, da der Ruhrverband Bauarbeiten durchführen will.

Dies sagte Willi Nowack als Geschäftsführer der Ruhrveranstaltungs-GmbH, berichtet „Der Westen“. Im Juli 2012 soll dann endlich die nächste Ausgabe von „Ruhr in Flammen“ kommen. Kürzlich hatte man für eine Ausgabe in diesem Jahr noch grünes Licht gegeben, jetzt kam dann doch die Absage. 2011 war die Großveranstaltung wegen Sicherheitsbedenken gecancelt worden. Man hatte „Ruhr in Flammen“ wegen „zu großen Beeinträchtigungen durch Kanalbauarbeiten des Ruhrverbandes“ abgesagt. In diesem Jahr nun sind wiederum Bauarbeiten des Ruhrverbandes daran schuld, dass das Volksfest und Pyro-Spektakel ausfällt. „Ruhr in Flammen“ hätte zwar wohl stattfinden können, berichtet Geschäftsführer Willi Nowack – allerdings müsste eine Teilfläche, auf der ein Pumpwerk errichtet wird, abgesperrt bleiben. „Auch wenn damit 80 Prozent der Veranstaltungsfläche zur Verfügung stünden, haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung abzusagen und sie erst in 2013 wieder fortzusetzen“, sagte Nowack. Die Sicherheit der Besucher wäre trotz Absperrungen nicht gewährleistet, heißt es. Dies sei ein wesentlicher Grund für die Absage der Veranstaltung. Steele ist ein Stadtteil im Osten der Stadt Essen. Schon 2011 ist die Nachfrage nach Ständen groß gewesen, dementsprechend enttäuscht dürften auch jetzt wieder die Schausteller sein. Umso ärgerlicher ist die Absage für Caterer, Besucher, Wirte und Veranstalter. Der anvisierte Termin für 2012 vom 6. bis 8. Juli war vielversprechend: schließlich liegt er genau nach dem Ende der Fußball- Europameisterschaft in Polen und der Ukraine und ist damit recht konkurrenzlos.