Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Darmstädter Lange Nacht: Veranstaltung zum 100-jährigen Geburtstag


von KG

17.08.2012 12:06

Darmstadt. Am Wochenende um den 31. August veranstaltet die Stadt Darmstadt zum zweiten Mal die Darmstädter Lange Nacht. Dieses Jahr wird der Hauptbahnhof in Darmstadt, der durch seine Jugendstil-Bauart bekannt ist, 100 Jahre alt. Und dieses Ereignis nehmen die Darmstädter gerne als Grund, die Darmstädter Lange Nacht wieder zu veranstalten. In diesem Jahr soll sie noch erfolgreicher werden als die letzte, die 2010 veranstaltet wurde. Die Darmstädter Lange Nacht hatte die Lange Nacht der Museen damals abgelöst. Ging es bei der Langen Nacht der Museen darum, die Museen der Stadt für die Besucher interessanter zu machen und viele Menschen dorthin zu locken, so soll die Darmstädter Lange Nacht mit ihrem vielfältigen Angebot jetzt die Besucher Darmstadt „erobern“ lassen. Bei der Langen Nacht der Museen hatten die jeweiligen Veranstalter sich ein eigenes ansprechendes Programm ausgedacht. Diesmal soll es anders werden.

Ansprechendes Rahmenprogramm für Jedermann

Deswegen wurde für die Darmstädter Lange Nacht auch ein großes gesamtes Rahmenprogramm zusammen gestellt, und rund um den Hauptbahnhof gibt es viel zu sehen. Der Platz der Deutschen Einheit, der Europaplatz und die Grünflächen und Plätze rund um den Hauptbahnhof selbst sollen bei der Darmstädter Langen Nacht im Mittelpunkt und den Besuchern zur Verfügung stehen. Während dem Abend, an dem die Darmstädter Lange Nacht statt findet, wird es zum Hauptbahnhof und seinem Architekten viele Führungen geben.

Die ganze Stadt macht mit

Viele kulturelle Veranstaltungen wird es bei der Darmstädter Lange Nacht geben, unter anderem haben sich Straßentheater wie Theater, wie auch Darbietungen in Musik und Tanz und andere ähnliche Vorführungen für die Veranstaltung angemeldet. Aber auch andere Firmen in der Stadt haben sich etwas für das Fest einfallen lassen. Organisiert wird die Darmstädter Lange Nacht von der Stadt und der Deutschen Bahn gemeinsam. Für sie ist der Geburtstag des Hauptbahnhofes, der unter anderem zu den Wahrzeichen der Stadt Darmstadt gehört, ein sehr passender und schöner Anlass für das Fest Darmstädter Lange Nacht 2012.