Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Detroit-Projekt: Sommerfestival in Bochum


von MB

24.04.2014 3:54

Bochum. Das Detroit-Projekt des Schauspielhauses Bochum und Urbane Künste Ruhr beschäftigt sich mit postindustriellem Wandel, der Zukunft der Arbeit und der Stadt. Im Zeitraum zwischen dem 26. April und 5. Juli findet das Sommerfestival als zentrales Event statt.

20 Kunstprojekte

Im Stadtraum Bochums werden dann über 20 Kunstprojekte von internationalen und nationalen Künstlern realisiert. Ein Höhepunkt ist das Zukunftsfest am 29. Juni, am und rund um das Schauspielhaus Bochum, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Alle am kulturellen Leben der Stadt beteiligten Menschen sollen das Fest mitgestalten.

Am Tag zuvor veranstaltet der amerikanische Künstler Ari Benjamin Meyers unter dem Titel „Just in time, just in sequence“ein komponiertes Fest im Schauspielhaus. Er übersetzt den Takt und den Rhythmus des Autobauens in ein Musikwerk.

Motown-Barbecue

Die Eröffnung des Sommerfestivals erfolgt am letzten April-Wochenende am Deutschen Bergbau-Museum in Form eines Motown-Barbecues. Am Vortag wird Tim Etchells‘ LED-Installation „How Love Could Be“ präsentiert. In der Innenstadt beginnt gleichzeitig die Fotoausstellung „Mein Bochum – unsere Zukunft“ auf Großflächenplakaten.

Das internationale Stadtprojekt und Kunstfestival „This is not Detroit“ wurde im vergangenen Oktober mit Kunstaktionen und Ausstellungen eingeläutet. Das anstehende Sommerfestival gilt als die zentrale Veranstaltung.