Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Dürkheimer Wurstmarkt ist das größte Weinfest der Welt


von MB

19.09.2014 1:16


Bad Dürkheim. Zweite Runde für das größte Weinfest der Welt: Vom 19. bis 22. September wirdder zweite Teil des Dürkheimer Wurstmarkts gefeiert. Am 12. September eröffneten Minister Jochen Hartloff, die Dürkheimer Weinprinzessin Julia I., Bürgermeister Wolfgang Lutz, die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner, Wurstmarktwinzermeister Kurt Freund und die Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn das Fest.

293 Weine und Sekte

„Der Wurstmarkt ist ein unverzichtbares Teil von uns, er gehört zu uns wie die Saline und die neue Isenach“, sagte Bürgermeister Wolfgang Lutz. Vor Ort werden insgesamt 293 Weine und Sekte präsentiert. Damit gilt der Dürkheimer Wurstmarkt als das größte Weinfest der Welt. Der Wurstmarkt sei eine einzigartige Mischung aus Weinfest und Jahrmarkt mit vielen Attraktionen, so der Bürgermeister.

Als Herzstück nennen die Veranstalter die sogenannten „Schubkärchler“. Damit werden die kleinen typischen Weinzelte mit hölzernen Tischen und Bänken bezeichnet. Alles in allem werden in Bad Dürkehim 36 historische Weinstände mit je circa 120 Sitzplätzen aufgebaut.

Großes Feuerwerk zum Abschluss

Der Wurstmarkt habe viele Gesichter und viele Attraktionen, aber die Seele sei der Wein, hieß es. Auf dem diesjährigen Restprogramm des Weinfestes stehen zum Beispiel Auftritte von BNB Kusch & the Comets, Die Schäfer, Zwoa Spitzbuam & friends, Groovemonkeys und der Firma Holunder. Am Samstag sorgen The Softeggs, Cocojambo, und Party Project Live für Stimmung. Zum Abschluss am Montag gibt es um 21 Uhr ein großes Feuerwerk.