Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Ebbelwoifest in Langen


von MB

11.06.2013 1:00


Apfelwein

Das Ebbelwoifest in Langen steht vor der Tür. Traditionell wird die Huldigung des hessischen Nationalgetränks immer am vierten Juni-Wochenende begangen. In diesem Jahr feiert man in Langen also vom 21. bis 24. Juni. An vier Tagen sprudelt jährlich aus dem Vierröhrenbrunnen in der Langener Altstadt das süffige „Stöffche“. So nennt man auf hessisch nämlich den Apfelwein.

Karussells und Stände

Auf dem Langener Ebbelwoifest werden auch in diesem Jahr wieder zehntausende Besucher erwartet, berichtet die Gemeinde auf ihrer Internetpräsenz. Organisiert wird das Fest vom VVV – Verkehrs- und Verschönerungsverein Langen. Geboten werden Karussells und Stände, einkehren können die Menschen in Gaststätten und gemütlichen Heckenwirtschaften – bis spät in die Nacht. Am Freitag ist ein begeisterndes Feuerwerk geplant. Samstag und Sonntag steht den Gästen der Stadt ein Kunstmarkt mit Kunsthandwerk und Krimskrams in der idyllischen Bachgasse offen.Das Besondere am Fest: die Langener keltern ihren Ebbelwoi noch selbst. Der Hersteller des besten Stöffche wird im Rahmen des Ebbelwoifest zum Ebbelwoikönig gekrönt.

Ebbelwoi-Daaf

Ein anderer Brauch: die sogenannte „Ebbelwoi-Daaf“. Wer es sich um die Gemeinde verdient gemacht hat, aber nicht hier geboren wurde, erhält diese Weihung. Der Weg gilt aber als recht beschwerlich. Die Kandidaten für die Taufe müssen aus einem großen Bembel trinken und damit ihre Trinkfestigkeit beweisen. Mit dem nicht getrunkenen Apfelwein werden sie übergossen und getauft. In Langen und Umgebung gilt der Ebbelwoi seit Jahrhunderten als das Volksgetränk schlechthin. Echte Kenner genießen ihn pur. Aber auch mit Mineralwasser als „Sauergespritzter“ oder mit Limonade als „Süßgespritzter“ gibt es das alkoholische Getränk.