Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Gäubodenvolksfest: neuer Besucherrekord


von MB

19.08.2013 10:45


Plakat: Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH

Das Gäubodenvolksfest (9. bis 19. August) und die Ostbayernschau (10. bis 18. August) 2013 haben einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Nach insgesamt elf Tagen notierte man auch dank wachsendem Einzugsgebiet rund 1,4 Millionen Gäste – trotz eines verregneten Starts. Insbesondere an den Wochenenden wurde ein großer Zulauf verzeichnet, heißt es in der Bilanz der Veranstalter.

Veränderungen im Ablauf

Auch bei der parallelen Ostbayernschau hatte es volle Zelte und Gäste mit weiteren Anreisen gegeben. „Nach unseren Schätzungen hat das Gäubodenvolksfest in diesem Jahr die Besucherzahl des Jubiläumsfests 2012 nochmals um viele Tausend Besucher übertroffen“, berichtete Oberbürgermeister Markus Pannermayr am Montag nach Ende der Feierlichkeiten im Rahmen einer abschließenden Pressekonferenz in Straubing. Der Mut zu Veränderungen im Ablauf und in der Struktur des Festes habe sich damit ausgezahlt.

2012 hatte man einen historischen Teil etabliert: dies fand heuer eine Fortsetzung und wurde mit noch mehr Zuspruch aufgenommen. Zusätzliche Neuerungen: die Umgestaltung des Festplatzes, die Neuorganisation der Parkplatzssituation und die Neustrukturierung der Ostbayernschau. Letztere wurde mittels zeitaktueller Schwerpunktthemen aufgewertet. Als besonderer Publikumsrenner galt die Sonderschau „Energiewende-Energieeffizienz“, heißt es. Den Ausstellern zufolge war das Publikum äußerst kauffreudig.

Spektakuläre Begleitveranstaltungen

Auch die spektakulären Begleitveranstaltungen wie zum Beispiel die Lampionfahrt oder die Tanzvorführungen fanden große Resonanz. Mit der diesjährigen Bilanz untermauert das Gäubodenvolksfest seine Position als zweitgrößtes Volksfest in Bayern hinter dem Münchner Oktoberfest, so der Tenor. Der Preis für eine Maß Bier lag bei 8,10 Euro. Rund 100 Kapellen waren von den Wirten für die Festzelte gebucht worden. Das nächste Gäubodenvolksfest ist für den Zeitraum vom 8. bis 16. August 2014 geplant. Die nächste Ostbayernschau steigt vom 9. bis 17. August 2014.