Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Oktoberfestplakat 2012 steht fest


von MB

29.02.2012 12:44


Oktoberfest

Das Oktoberfestplakat für das Jahr 2012 ist ermittelt. Auf dem Plakat ist das Münchner Kindl zu sehen, das verschiedene, für das größte Volksfest der Welt typische, Dinge jongliert. Zu den auf dem Plakat vorkommenden Gegenständen zählen ein Maßkrug, ein Lebkuchenherz, eine Brezn, eine Rose, sowie ein Radi. Das Rennen im jährlich vom Tourismusamt München ausgerufenen Wettbewerb machte heuer der Entwurf von Björn Maier.

Nun wurde das Siegerplakat in der bayerischen Landeshauptstadt vorgestellt, berichtet das Stadtmagazin München 24. Insgesamt wird das Motiv auf der ganzen Welt auf 10.000 Plakaten und 100.000 Prospekten das Oktoberfest bewerben. Zusätzlich kommt das jonglierende Münchner Kindl auf den offiziellen Sammlerkrug des Tourismusamtes. „Das Votum der Jury für diese Motiv als erster Preis war einstimmig“, zitiert das Stadtmagazin München 24 den Stadtrat Mario Schmidbauer (CSU). Zuletzt war das Münchner Kindl vor 42 Jahren auf einem Plakat für das Oktoberfest zu sehen. Der diesjährige Gewinner hatte sich gegen 17 weitere Einsendungen durchgesetzt und freut sich nun über ein Preisgeld von 2.750 Euro. Bereits seit dem Jahr 2000 sucht man das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb. Am Wettbewerb nehmen unter anderem folgende fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien teil: die Blocherer Schule, Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign, Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München. Der diesjährige Sieger Björn Maier agiert selbstständig unter dem Label Björnson Illustration & Grafik als Illustrator und Kommunikations-Designer. Auf dem Plakat für die 179. Wiesn streckt ein fröhliches Münchner Kindl vor blauem Hintergrund seine Arme typischen Oktoberfest-Symbolen entgegen. Der scheidende Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl zufolge seien das Dinge, die auf keinem Oktoberfest fehlen dürfen. Die Brezn und der Radi stehen für die Kulinarik, die Rose für die Schaustellerbetriebe, die Maß Bier für das Wiesnbier und das Herz für die Liebe zwischen München und den Besuchern aus aller Herren Länder.