Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Rheinkirmes: Geldstrafe nun doch akzeptiert


von KG

05.01.2012 2:39

Düsseldorf. Bei der Rheinkirmes in Düsseldorf im Juli 2011 war ein schrecklicher Unfall passiert. Bei einer Karussellfahrt war ein Vierjähriger unter dem Sicherheitsbügel durchgerutscht. Das Karussell schleuderte den Jungen auf der „Größten Kirmes am Rhein“ gegen den Wohnwagen einer Wahrsagerin. Der Schreck bei den Besuchern der Rheinkirmes war groß, musste das Kind doch sogar operiert werden. Wegen schwerer Körperverletzung war der Schausteller aus Wuppertal und der Betreiber des Karussells auf der Rheinkirmes angeklagt worden. Zunächst erhob er Einspruch, wollte die 2100,- € nicht zahlen. Bevor es jedoch zum Gerichtstermin kommen konnte, zog der Schausteller der Rheinkirmes den Einspruch zurück. Er wurde für schuldig befunden, weil die Fahrt erst für Kinder ab 6 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen gestattet war. Der Betreiber erlaubte dem Vierjährigen die Fahrt ohne Eltern und trägt deswegen die Schuld an dem Unfall. Dabei wurden die Sicherheitsmaßnahmen zur Rheinkirmes 2011 enorm verbessert, nachdem es wegen der Love Parade strengere Auflagen für die Veranstalter gab. Veranstaltet wird die Rheinkirmes, welche die größte Kirmes am Rhein ist, zur Feier des Namenstages des Schutzpatrons St. Apollinaris am 23. Juli. Er ist der Schutzpatron des St. Sebastianus Schützenvereins. Knapp 5 km entlang des Rheinufers ziehen sich zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte, Ausschankwagen und Verkaufsstände. Auf den Oberkasseler Rheinwiesen sind etwa 165.000 Quadratmeter Fläche frei für die „Größte Kirmes am Rhein“. Da mit etwa 4 Millionen Besuchern gerechnet wird, gehört die Rheinkirmes zu den großen Volksfesten in Deutschland. Es ist immerhin das viertgrößte Volksfest Deutschlands. Auf der Rheinkirmes gibt es viele Traditionen, die sich im Laufe der Jahre eingebürgert haben. Diese Traditionen werden jedes Jahr eingehalten und machen die Rheinkirmes so besonders. Um auf die jeweils andere Rheinseite zu kommen und auch als Möglichkeit, um leicht und schnell zur Rheinkirmes zu kommen, benutzen die Besucher und Kirmesbegeisterten die Rheinfähre. Auch in diesem Jahr steigt die Vorfreude auf die Rheinkirmes – die „Größte Kirmes am Rhein“ von Tag zu Tag.