Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Dachauer Volksfest 2012: Zum 85. Mal begeisternd


von KG

23.08.2012 1:27

Dachau. In Dachau fand Mitte August wieder das berühmte Dachauer Volksfest statt. Das Volksfest hat schon eine lange Tradition, bereits seit 350 Jahren sollen Pferderennen statt gefunden haben, aus denen sich dann schließlich das Dachauer Volksfest entwickelte. Das Dachauer Volksfest ist besonders für seine niedrigen Preise gegenüber den anderen Volksfesten in Bayern bekannt. Aber auch im Schwabenland ist das Dachauer Volksfest bekannt und beliebt. Das Dachauer Volksfest vereint die Festzelte, in denen es besonders in den Abendstunden hoch hergeht Aber neben den Festzelten, die mit der guten Live Musik für die richtige Stimmung sorgten, reihten sich auch verschiedenste Fahrgeschäfte und Schaustellerbetriebe aneinander.

Für jung und alt das Richtige dabei

Egal, ob jung oder alt, das Dachauer Volksfest begeistert gleichermaßen. Und die Fahrgeschäfte bieten auch für jede Altersklasse das richtige an. Die Festzelte wurden für das Dachauer Volksfest schön dekoriert und so wurde ein Gefühl der bayrischen Heimat bei dem Fest vermittelt – das zieht wohl auch die zahlreichen Besucher an, vermuten zumindest die Veranstalter. Denn mittlerweile kommen über 300.000 Besucher von Nah und fern jedes Jahr zum Dachauer Volksfest. Das Dachauer Volksfest dauert 10 Tage im August an.

Familien- und Kindertag besonders schön

Besonders schön für Familien sind der Kindertag und der Familientag, die während des Dachauer Volksfestes immer wieder statt finden. Hier gibt es viele Aktionen und Attraktionen zum Sonderpreis für die jüngsten Besucher. Auch ein breites Essens- und Getränkeangebot lockt die Besucher zum Fest. Während des Festes gibt es auch jedes Jahr ein Feuerwerk. Das Feuerwerk zum Dachauer Volksfest zählt zu den größten in Südbayern und zieht auch nochmal viele Besucher an. Ein weiteres Highlight des Dachauer Volksfest ist alljährlich auch der Festumzug. Viele Vereine aus der Region denken sich für den Festumzug etwas Schönes aus und nehmen gerne daran teil. Der Festumzug gehört zur festen Geschichte des Dachauer Volksfestes. Viele Vereine haben sich auch rund um das Dachauer Volksfest viel einfallen lassen, damit das Fest ein Erfolg werden sollte – und so war es.