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Das neue Oktoberfestplakat ist da


von MB

08.02.2013 2:41


Oktoberfest 2013

Das Oktoberfestplakat 2013 ist auserkoren. Seit dieser Woche steht fest, welches Motiv das größte Volksfest der Welt im Jahr 2013 repräsentieren wird. Wiesn-Chef Dieter Reiter prämierte am 6. Februar den Sieger des diesjährigen Wiesnplakatwettbewerbs. Der glückliche Gewinner heißt Akim Sämmer und ist Designstudent.

Mehr als nur Bier im Maßkrug

Der moderne und grafische Entwurf wurde von Chefjurorin Bettina Schulz so betitelt: „Im Maßkrug steckt halt mehr als nur Bier.“ Dies berichtet das Portal „muenchen.de“ in einer Meldung. Die 180. Ausgabe der Wiesn findet vom 21. September bis 6. Oktober 2013 statt. Akim Sämmer, Jahrgang 1992, studiert an der Münchner Akademie U5.

Der mutige und zeitgemäße Entwurf habe die Jury einstimmig überzeugt, heißt es. Anhand seiner Oktoberfest-Interpretation wird deutlich, wie viele Facetten das Volksfest in München hat. Zu den zählen eben zum Beispiel der weiß-blaue Himmel, die Fahrgeschäfte, Schausteller und Lebkuchenherzen. Das steckt alles drin im bunten Maßkrug.

Plakat als Werbeträger

Nach den vergangenen Jahren mit den eher traditionellen Plakaten entschied man sich heuer also für eine neue Variante, für einen sogenannten Eyecatcher. „Mut muss belohnt werden“, sagte Dieter Reiter. Der Entwurf lasse viel Raum für eigene Interpretationen: „Jeder sieht in dem Plakat seine eigene Wiesn“. Das Siegermotiv wird auf 10.000 Plakaten, im Internet, auf T-Shirts und Lizenzartikeln wie dem Serienmaßkrug für das Oktoberfest 2013 werben.

Sämmer bekommt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Insgesamt standen 18 Entwürfe von neun Teilnehmern zur Disposition. Bereits seit 1952 rufen die Landeshauptstadt München und das Referat für Arbeit und Wirtschaft den Plakatwettbewerb aus.