Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Deggendorfer Volksfest mit neuem Festwirt


von MB

16.01.2012 3:44


Deggendorf

Es war ein eher kurzer Auftritt der beiden Grafenauer Festwirte Konrad Nätscher und Alfred Süß auf dem Deggendorfer Volksfest: nach nur einem Jahr müssen sie ihr Gastspiel beenden. Sie räumen den Platz für den Franken Bastian Schuhmann, der als neuer Festwirt 2012 in Erscheinung tritt.

Dies berichtet die niederbayerische Zeitung „Grafenauer Anzeiger“. „Eigentlich kann ich dazu nichts sagen. Ich kenne die Gründe nicht“, so Nätscher gegenüber der Zeitung. „Wer uns kennt, der weiß, dass wir gute Arbeit abgeliefert haben“, sagte der ehemalige Festwirt des Deggendorfer Volksfestes. Nach nur einem Jahr sei der Zuschlag für einen neuen Wirt umso mehr verwunderlich. Trotzdem gibt es kein böses Blut: „Für uns ist das aber kein Beinbruch. Wir wünschen dem Neuen alles Gute“. Man habe sich 2011 umsatztechnisch von dem ersten Auftritt mehr erwartet, berichtet Nätscher. Allerdings wollte man nach dem ersten Jahr nicht aufgeben sondern einen zweiten Anlauf anstrengen. „Wir haben damals Lob für‘ s Essen bekommen, auch die Musik habe gestimmt“. Die Konkurrenz in Moos habe jedoch viel zum Ausbleiben des Publikums beigetragen. In die Fußstapfen des Zweier-Teams als verantwortlicher Festwirt tritt nun der Franke Bastian Schuhmann. Beim diesjährigen Deggendorfer Volksfest vom 27. Juli bis 5. August 2012 wird er in Zusammenarbeit mit der Aldersbacher Brauerei das traditionelle Festzelt bewirten. Im besonderen für die jüngeren Besucher hat die Stadt die Kingsclub-Chefs Tobias Bauschke, Alexander Fürter und Dieter Sawatzky engagiert: sie übernehmen die Arbeit im Weißbierzelt am Zapfhahn. Ausgeschenkt wird hier das Bayerweizen. „Wir haben ein sehr gutes Gefühl für 2012, weil wir gute Wirte und gute Biere haben. Wir gehen mit Volldampf an die Planungen“, sagte Oberbürgermeisterin Anna Eder. Mit der Bewerbung von Bastian Schuhmann war gar nicht gerechnet worden. Aufgrund dessen musste die Entscheidung im Veranstaltungs- und Volksfestsenat kurz vor Weihnachten sogar vertagt werden. Anfang Januar stellte Schuhmann dem Senat seine Pläne für das Volksfest 2012 vor – und stieß auf großen Anklang. „Alle Mitglieder des Senats waren sehr angetan von seinen Vorstellungen“, sagte Eder zum einstimmigen Zuschlag für den 27-Jährigen aus Hilpoltstein. Bastian Schuhmann: „Auch die Optik spielt bei uns eine große Rolle. Wir wollen, dass sich die Gäste wohlfühlen und wiederkommen.“