Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Frühlingsfest Nürnberg: Schon wieder ein Unfall auf einem Volksfest


von KG

20.04.2012 2:30

Nürnberg. Gestern Abend ist auf dem Frühlingsfest Nürnberg ein Unfall passiert: Beim Fahrgeschäft „Break Dancer“ löste sich kurz vor Schluss eine Gondel und wurde gegen ein Absperrgitter geschleudert, das etwa 2-5 Meter entfernt war. In der Gondel, die auf dem Frühlingsfest Nürnberg zum Glück keine schlimmen Verletzungen verursachte, saßen zum Zeitpunkt des Unfalls zwei Frauen. Eine der beiden Insassen wurde zwar für eine kurze Untersuchung in eine Klinik gebracht, durfte aber kurze Zeit wieder nach Hause und es wurden auch keine anderen Besucher des Frühlingsfest Nürnberg verletzt. Warum die Gondel sich von dem Fahrgeschäft löste, ist noch völlig unklar. Die Polizei ermittelt in diesem Fall und das Fahrgeschäft bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Schon wieder gab es also einen Unfall auf einem Volksfest in Deutschland, bei dem sich eine Gondel gelöst hat. Erst am Ostersonntag war das gleiche bei einem anderen Fahrgeschäft bei der Bremer Osterwiese passiert. Bei dem Unfall verletzten sich zwei Insassen leicht. Da stellt sich die Frage, wie sicher die Volksfeste noch sind. Deswegen gibt es immer neue, strengere Gesetze für die Schausteller, damit die großen und kleinen Volksfeste in Deutschland zukünftig sicherer werden und solche Unfälle in Zukunft vermieden werden können. Denn sonst werden die Volksfeste wohl nach und nach abgeschafft werden müssen.

Seit 1826 findet zweimal im Jahr das Nürnberger Volksfest statt, einmal als Nürnberger Frühlingsfest und einmal als Nürnberger Herbstfest. Erst wurde es zu Ehren des bayerischen Königs Ludwig I. veranstaltet. Es hat in den vielen Jahren mehrmals den Standort gewechselt und hat sich bis heute zu zwei großen Volksfesten entwickelt, das mit vielen Fahrgeschäften, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem großen, vielseitigen Angebot an Essen und Getränken im Frühling und Herbst viele Besucher anlockt. Auch besondere Veranstaltungen, die während dem Frühlingsfest Nürnberg statt finden, lassen die Besucherzahlen in die Höhe steigen. So zum Beispiel das Oldtimer-Treffen, das am Samstag beim Volksfest statt findet, und das sicherlich viele Autoliebhaber-Herzen höher schlagen lassen wird.