Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Grandauer Volksfest: Auch hier wurde am Samstag mitgefiebert


von KG

22.05.2012 9:02

Grandau. Gestern ging das Grandauer Volksfest zu Ende. Vom 11.5. bis zum 21.5.2012 wurde wieder kräftig gefeiert. Jeden Tag gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm und auch viele Musikgruppen hatten die Möglichkeit, mit der begeisterten Zuschauermenge die Nacht zu feiern.

 

Große Eröffnung und viele Highlights

 

Eröffnet wurde das Grandauer Volksfest am Freitag, den 11. Mai mit einem Spielmannszug und der Kapelle der Stadt. Den Bieranstich machte der Bürgermeister, damit war das Grandauer Volksfest offiziell eröffnet. Highlights des Grandauer Volksfestes waren die 12. Grafinger Schafkopfmeisterschaft, die Internationale Alpenländische Meisterschaft im Steinheben am Vatertag und das Große Wattturnier am letzten Sonntag. Außerdem gab es extra für die kleinen Gäste am 16. Mai einen Kindernachmittag, bei dem es im Bierzelt ein Kasperltheater gab, auf dem Festplatz waren die Fahrpreise ermäßigt und für die jungen Besucher gibt es die Feuerwehrübung „Rettung auf dem Festplatz“. Aber auch so gab es immer wieder besondere Specials zwischendurch, zum Beispiel Getränke zu einem günstigeren Preis. Und am letzten Samstag wurde aus gegebenem Anlass dann auch ein Public Viewing veranstaltet. Die Besucher des Grandauer Volksfestes schauten den Bayern bei der Finalpleite zu und konnten danach aber trotzdem wieder weiterfeiern.

 

Nach dem Fest problemlos nach Hause

 

Auch für eine gute Heimfahrt war bei dem Grandauer Volksfest gesorgt. Denn die Gäste hatten die Möglichkeit, auf einem der vielen Parkplätze vor dem Festplatz zu parken, es gab aber auch die Möglichkeit, mit der S-Bahn zu fahren, da die Haltestelle nur wenige Gehminuten vom Festplatz entfernt ist. Außerdem fuhr Freitag und Samstag Nacht ein Nachtbus, der so genannte Nachtexpress, mit dem die Gäste für einen günstigen Fahrpreis zu vielen Haltestellen gebracht werden konnten. Der Nachtbus fuhr allerdings nur im Landkreis Ebersberg. Außerdem standen zwei Taxiunternehmen bereit. In jedem Jahr im Mai findet das Grandauer Volksfest statt, das mittlerweile recht viele Besucher in die Stadt lockt. Auch die vielen musikalischen Gäste sorgen für die entsprechende Stimmung. Die kleine Nachahmung der „Wies’n“ ist ein beliebter Treffpunkt für die Bürger der Stadt und für Gäste von Außerhalb.