Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Oktoberfest: das neue Plakatmotiv ist da


von MB

18.02.2014 3:13


© Oktoberfest.de

München. Alle Jahre wieder: Zur 181. Ausgabe des Oktoberfestes in der bayerischen Landeshautstadt wurde ein Wettbewerb zur Gestaltung des offiziellen Plakates ausgerufen. Nun ermittelte eine Jury das Wiesn-Siegermotiv, heißt es auf „oktoberfest.de“. Dabei machte der Entwurf von Christa Bichlmeier das Rennen.

22 Entwürfe von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Bereits seit 1952 sucht die Bayernmetropole Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design, die für das jährliche Plakat sorgen. Seit dem Jahr 2000 ist der Wettbewerb allerdings von geschlossener Natur. Im Rahmen des Wettbewerbs für das Oktoberfest-Plakat 2014 wurden insgesamt 22 Entwürfe von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereicht. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix, der vom Fachverband Außenwerbung e.V. ausgeschrieben wird.

Damit der Nachwuchs zum Zuge kommt, werden auf Initiative des Tourismusamts seit 2006 auch die fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb ermuntert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, zwei Entwürfe abzugeben. Wer sich für den Wettbewerb anmeldet, erhält ein Beteiligungshonorar in Höhe von 500 Euro.

Offizieller Serienmaßkrug

Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht in der Tatsache, dass die Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorliegen. Für den ersten Platz gab es 2.500 Euro Preisgeld, für den zweiten Platz (Michelle Zink, Blocherer Schule) 1250 Euro und für den dritten Platz (Yvonne So, Gauting) 750 Euro. Das Gewinnermotiv kommt nun auf 10.000 Plakate und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachige Prospekte. Außerdem wird damit der offizielle Serienmaßkrug des Oktoberfestes 2014 verziert.