Feste in Deutschland

Münster: Viel Action & Spaß auf der Frühjahrssend

Kufenfun: Wintermarkt in Wolfsburg mit Schlittschuhzauber

Zoo Osnabrück: Winterzauber sorgt für viel Action

Herne: Cranger Weihnachtszauber noch bis Silvester

Riesen-Gaudi: Bewährtes und Neues bei der Soester Altstadtkirmes

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitreise beim Historischen Jahrmarkt
Aktueller Feste-Melder Sponsor
CTR Fahrzeugtechnik

Glanzvoller historischer Weihnachtsmarkt in Osnabrück


von OEG

05.12.2011 7:28


Zauberhafter Lichterglanz und jede zahlreiche Glanzpunkte stimmen in Osnabrück auf das große Fest ein. Vor historischer Kulisse lädt der Weihnachtsmarkt bis zum 22. Dezember täglich von 12 bis 21 Uhr zum Bummeln durch die Innenstadt, über den Marktplatz, vor dem Dom und an der Johanniskirche. Umgeben vom Duft gebrannter Mandeln und Glühwein erleben die Besucher, dass der Osnabrücker Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten im Land gehört.

Ein wortwörtliches Glanzlicht ist das Projekt „Lichte Momente“. Video- und Lichtprojektionen tauchen die Altstadt rund um das Heger Tor täglich von 17 bis 22 Uhr in eine Welt voller Farben und Harmonie.

Täglich bis zum 22. Dezember lässt sich der Nikolaus für die Jüngsten auf dem Marktplatz blicken. Dort öffnet er zur Freude der Kinder jeden Tag um 16 Uhr ein Türchen des riesigen Adventskalenders. Eine ganz besondere Begegnung steht am Samstag, 17. Dezember, um 17.30 Uhr auf dem Programm: Dann erscheint das originale Nürnberger Christkind auf dem Marktplatz.

Zahlreiche Attraktionen erwarten auf die Besucher. Mit ihrem Winter Wunderland verzaubern „Frank und seine Freunde“ die Kinder am 16. Dezember ab 16 Uhr auf dem Platz der deutschen Einheit (Theatervorplatz). „Rudolph, der singende Elch“ hat sich ebenso für einen Auftritt angemeldet wie „Santana Claus“, der rockende Weihnachtsmann. Und wer immer schon mal Kinderweihnachtslieder im Elvis-Stil hören wollte, hat dazu auf dem Historischen Weihnachtsmarkt die Gelegenheit.

Fast schon traditionell sind der Auftritt der JOJOS mit ihrer Kinderweihnachtsshow und die Vorführungen der altwestfälischen Puppenbühne. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Weihnachtskuschelbande, die zum Tanz mit den Kindern einlädt. Auch das Figurentheater hat u.a. mit „Ferien für den Weihnachtsmann“ und „Mimimaus wartet auf den Winter“ spannende Stücke auf dem Programm.

Ihren Rundgang über den Weihnachtsmarkt können Besucher mit einer Einkaufstour durch die City mit ihren rund 500 weihnachtlich dekorierten Geschäften verbinden. Bis 20 Uhr haben die Geschäfte an den Adventssamstagen geöffnet.

FOTO & COPYRIGHT (Foto): Detlef Heese / Roger Witte